Auf den Spuren der Hobbits in Neuseeland

Jeder, der wenigstens einmal die „Herr der Ringe“-Trilogie gesehen hat, kann über die außergewöhnliche Landschaft in den Filmen nur staunen. Von eisigen Bergspitzen über karges Ödland hin zu mystischen Wäldern. Kaum zu glauben, dass diese atemberaubenden Naturaufnahmen nicht etwa mit Computereffekten erzeugt wurden, sondern alle vereint in einem Land zu bewundern sind. Das macht Neuseeland zu einem der vielseitigsten Länder der Welt.

Das Hobbiton Movie Set

Das Auenland hat es dabei den meisten Zuschauern angetan – nicht nur, weil die Trilogie dort beginnt und endet – sondern auch wegen der herzlichen und gemütlichen Atmosphäre der kleinen Hobbithöhlen. Wer würde nicht auch gerne einmal wie Bilbo Beutlin am warmen Kamin die Füße hochlegen, entspannen und ein Buch lesen?

Das „Hobbiton Movie Set“ in Matamata ist zu einer wahren Tourismus-Attraktion geworden, büßt trotz der hohen Besucheranzahlen aber nichts von seinem Charme ein: Im Gegenteil! Genau wie im Kino möchte man solche besonderen Momente doch mit anderen zusammen erleben. Verschiedene Touren, die in Programm, Länge und Gruppengröße variieren, führen durch das 1.250 Hektar große Gelände.

Kulinarik-Tipp

Wer die volle Portion Hobbit-Feeling möchte, kann die 4-stündige Bankett-Tour mit Abendessen im Hobbiton Festzelt buchen.

Die klassische „Hobbiton Movie Set Tour“ beginnt auf einem schmalen Pfad, der auch als „Gandalfs Schneise“ bekannt ist und führt zu den insgesamt 44 Hobbithöhlen, die in Detailliebe unübertroffen sind. Ganz oben, am höchsten Punkt des Dorfes, mit einer grünen Tür, kann man Bilbo und Frodos Haus erkennen. Ein weiterer Hingucker ist das Festzelt, in dem Bilbo seinen 111. Geburtstag feierte und während seiner Rede mithilfe des einen Rings spurlos verschwand. Wer etwas Durst mitgebracht hat, kann diesen dann anschließend im „Grünen Drachen“, dem urigen Wirtshaus Hobbitons, mit einem kühlen Getränk in einem Tonkrug löschen.

Ein Besuch hier ist nicht nur für Filmfans ein Muss. Dass man jeden Zuschauer auch mal hinter die Kulissen eines Blockbusters gucken lässt – es ist einfach ein einzigartiges Erlebnis!

Kathrin K., Redaktion reise trends - ganz besondere Momente

Sie möchten Hobbiton live erleben?

Sehr gerne stellt Ihnen das Explorer Fernreisen-Team die passende Tour zusammen!

Hier Anfrage stellen!


BILDERGALERIE HOBBITON