Besuch bei den Pinguinen im Naturschutzgebiet Stony Point in Betty's Bay
Betty's Bay unweit von Kapstadt
Das östlich von Kapstadt gelegene Betty’s Bay ist zwar längst kein Geheimtipp mehr für Penguin Watching, dennoch hält sich der Besucherandrang sehr in Grenzen. Im dortigen Stony Point Nature Reserve kann man die Frackvögel in aller Ruhe beim Sonnenbaden, Schwimmen oder beim Hüpfen von Stein zu Stein beobachten.
Brillenpinguine in Ruhe erleben
Im Gegensatz zum Boulders Beach an der False Bay, dem weitaus populäreren Anlaufpunkt, um Pinguine zu beobachten, liegt Betty’s Bay nicht auf der Hauptroute zum Kap der Guten Hoffnung. Mitunter ist man fast allein mit Hunderten von Brillenpinguinen; das Gelände ist mit Holzstegen versehen und von dieser erhöhten Position aus hat man einen guten Blick auf die Tiere. Aber es geht recht laut zu. Brillenpinguine machen ordentlich Lärm und brüllen dann ähnlich wie Esel – weshalb sie ursprünglich Eselspinguine hießen. Doch es macht Spaß, die schwarz- weißen Vögel näher in Augenschein zu nehmen, teilweise zeigen sie sich sehr neugierig und dann stellt sich die Frage, wer eigentlich wen beobachtet.
Das Naturschutzgebiet Sony Point
Am Stony Point sind Pinguine allerdings nicht die einzige Attraktion: Klippschliefer, die jeder Dassies nennt, Kormorane und Gänse sind hier ebenfalls beheimatet. Man kann Stunde um Stunde in der Bucht zubringen und sich von dieser einzigartigen Tierwelt vereinnahmen lassen.
Esther von Krosigk, Glücksorte in Kapstadt, Droste Verlag
Unterhaltsame Zeit bei den Brillenpinguinen
Stöbern Sie in dem Buch Glücksorte in Kapstadt mit Garden Route
BILDERGALERIE BRILLENPINGUINE BETTYS BAY