Der Obersee im Nationalpark Berchtesgadener Land

Von der Anlegestelle Salet führt ein schmaler Weg entlang des Wassers und dann weiter ins Dickicht, ins fast Ungewisse. Natürlich kann man auch in Richtung Gasthaus weitergehen und dort die Landschaft sowie die wunderbare Aussicht genießen. Doch es empfiehlt sich, diesen kleinen Pfad zu gehen.

Blick vom Obersee auf den Röthbachfall

Sicherlich nicht ganz bequem zu laufen, doch man muss nicht besonders sportlich oder geübt im Wandern sein. Das freilaufende Weidevieh versperrt gerne mal den Weg, ist aber gegenüber freundlichen Besuchern durchaus wohl gesonnen. Oft macht sich auch Neugier breit, wer denn da so durch die Landschaft geht. Nach einer Weile eröffnet sich bereits der erste Blick auf den Röthbachwasserfall. Ein wunderschönes Naturschauspiel eröffnet sich! Doch es geht weiter auf dem schmalen Pfad, denn das Ziel ist noch nicht erreicht. Nach einigen Windungen allerdings leuchtet der See durch den kleinen Wald. Noch wenige Schritte und dann ist das alte Bootshaus erreicht. Das Panorama ist überwältigend. Vor mir liegt der Obersee, eingebettet in die Bergwelt des Berchtesgadener Landes. Im ruhigen Wasser spiegeln sich die Berge und auch der Röthbachfall, der aus 470 Metern in die Tiefe stürzt. Ein imposanter Anblick.  

Der Weg um den Obersee setzt sich fort, sofern man noch die Muße hat, bis ans andere Ende. Dort in der Fischunkelalm befindet sich auch eine Gastwirtschaft (Öffnungszeiten beachten), wo man sich erfrischen und stärken kann, bevor man sich wieder auf den Rückweg macht.

Der royale Bruder - der Königssee

Dieser Ausflug ist ein besonderer, den ich sehr genossen habe. Auch wenn der Obersee durch seinen royalen Bruder dominiert wird, ist er im Schatten des Königssee ein wunderbares Erlebnis, aber beide Seen bilden eine fantastische Symbiose, die unvergessen sein wird.

Rüdiger B., Redaktion reise trends - ganz besondere Momente


BILDERGALERIE OBERSEE