Ein Tag auf dem Comer See in Italien

Stahlender Sonnenschein und der Comer See zeigt sich von seiner schönsten Seite. Ein Tag wie geschaffen für eine Bootstour. In Varenna geht es nach dem Frühstück auf der sonnigen Terrasse an Bord des Motorboots. Noch ein Blick auf die Karte des Sees und die rasante Fahrt kann beginnen. Vom Boot aus zeigt sich der ganze Charme des Ortes und die Villa Monastero ist einfach ein Hingucker.

Der Weg nach Como am südlichen Ende des Comer See

Immer wieder zeigen sich die schönsten Gebäude, die farbenfrohsten Gärten und spannende Einblicke am Ufer des Sees. Kein Wunder, dass sich viele Prominente hier niedergelassen haben von berühmten Politikern wie J.F. Kennedy oder Winston Churchill bis hin zu Schauspielern wie George Clooney. Doch die schönsten Orte spare ich mir auf für den Rückweg. Denn jetzt steht erst einmal die Hauptstadt der Region auf dem Plan. Auf direktem Weg geht es in Richtung Süden nach Como. Das Panorama der Stadt taucht nach einiger Zeit am Horizont auf. Die Wasserspiele am Hafen sind aus der Ferne zu erkennen, ein Willkommensgruß für alle, die per Boot anreisen. Auch ein Platz zum Anlegen ist schnell gefunden und die Erkundung der Stadt kann beginnen. Der Weg führt erst einmal entlang der Seepromenade und danach direkt zum Dom zu Como - zur Cattedrale di Santa Maria Assunta. Ein beeindruckendes Bauwerk mit einem imposanten Inneren. Eigentlich kann man hier Stunden verbringen, um alle sehenswerten Orte aufzusuchen, doch die Zeit drängt und so noch ein Blick auf das Tempo Voltiano, ein Museum zum Andenken an den Physiker Alessandro Volta, das sich in der Nähe des Hafens befindet, und dann setze ich meine Bootstour fort.

Die Pracht des Giardini di Villa Melzi

Entlang der malerischen Küste ist der nächste Halt am Giardini di Villa Melzi. Die wunderbare Gartenanlage, deren Geschichte bis zurück ins 18. Jahrhundert reicht. Die Vielzahl von Pflanzen und Bäumen, die bei diesem Klima bestens gedeihen, sind das Ergebnis großer Gartenbaukunst. Ergänzend dazu finden sich viele Skulpturen innerhalb der Anlage. An der Villa Melzi lässt es sich herrlich am Wasser verweilen. Ein Muss, diesen Park zu besuchen, wenn man in der Gegend ist oder in der Nachbarschaft in Bellagio verweilt.

Bellagio - der mondäne Ort am Comer See

Bellagio gehört zu den Hauptattraktionen des Comer See. Der bildhübsche Ort spiegelt alles wider, was mondän und charakteristisch für die Region ist. Ein tolle Seepromenade, viele Geschäfte und Boutiquen und dazu natürlich Cafés und Restaurants, um sich verwöhnen zu lassen. Dazu gehören auch die vielen exklusiven Hotels des Ortes. Nach einem kleinen Stadtrundgang und einer Stärkung in einem der Cafés an der Promenade geht meine Bootstour weiter. Kurz um die Landzunge herum und schon befinde ich mich im etwas ruhigeren Teil des Sees, der sich in Höhe von Bellagio gabelt. Ruhiger aber nicht minder romantisch liegen die Orte am Ufer. Allemal immer wieder sehenswert und jeder Blick haftet an irgendeinem kleinen Höhepunkt der Architektur oder der Naturschönheiten der Region. Die Abenddämmerung naht und somit auch das Ende dieser fantastischen Tour zu einigen Highlights des Comer See. Varenna liegt im Abendrot, einfach sehenswert, und im Hafen direkt bei der Seepromenade ist der Ankerplatz - gleichermaßen hat der See auch einen Ankerplatz in meinem Herzen gefunden.

Rüdiger B., Redaktion reise trends - ganz besondere Momente

 

Bildergalerie Comer See