Ein Traum: die Great Migration in Tansania

Es war schon langer ein Traum von mir, die Great Migration in der Serengeti/Tansania zu erleben. Was ich mir als sehr einfach vorstellte, stellte sich doch als etwas komplizierter dar, wie Vincent mein Guide mir erklärte. Oft dauert es Stunden oder sogar Tage, bis sich das erste Tier einer Herde traut. Läuft jedoch ein Tier los, rennen alle anderen hinterher.

Ein unglaubliches Spektakel aus der ersten Reihe

Unser Plan bestand darin, eine große Herde zu finden, die sich bereits am Fluss versammelt hatte, um die große Wanderung bald zu beginnen. Um die Gnus nicht weiter zu verunsichern, mussten sich alle Fahrzeuge so gut es ging im Busch verstecken. Dann hieß es zu warten. In der Zwischenzeit genossen wir unser köstliches Lunchpaket, bis es plötzlich losging! Auf einmal sind die Gnus los, haben sich den kleinen Abhang hinunter gestürzt und sind durch den Fluss gelaufen. Wir sind sofort nach vorne gefahren, so dass wir dieses unglaubliche Spektakel aus der ersten Reihe miterleben konnten. Es war phänomenal. Ich fühlte mich wie inmitten einer National Geographic Dokumentation, es fehlte lediglich die erzählende Stimme David Attenboroughs im Hintergrund!

Auf keiner meiner Safaris habe ich bisher gesehen, dass die Guides Tiere fotografieren, da es für sie alltäglich ist. Anders hier: Jeder wollte dieses auf der Welt einmalige Ereignis festhalten. Als dann fast alle Tiere der riesigen Herde auf der anderen Seite des Flusses angekommen waren, näherte sich ein Krokodil und schnappte sich plötzlich eines der Tiere, welches daraufhin anfing lauthals zu schreien, so dass die verbleibenden Gnus schlagartig umdrehten und wieder zurück zum Ufer liefen. Letztlich konnte sich das Gnu jedoch befreien und das Krokodil ging leer aus.

Franziska T., Redaktion reise trends - ganz besondere Momente

Ein einmaliges Spektakel gefällig?

Sehr gerne stellt Ihnen das Explorer Fernreisen-Team die passende Tour zusammen!


IMPRESSIONEN GREAT MIGRATION SERENGETI