Gondelfahrt auf den Kanälen Venedigs

Ja, es ist ein Klischee, und trotzdem: Die Fahrt durch einige der rund 170 Kanäle in einer dieser eleganten, schlanken, schwarzen Gondeln ist fast schon ein Muss. Diese wunderschönen Boote gehören zu Venedig wie das Wasser, auf dem sie lautlos dahingleiten und sind der Inbegriff von romantischen, glücklich machenden, einzigartigen Erlebnissen, die nur die Serenissima bietet.

Das Transportmittel in Venedig

Keiner hat je gezählt, wie viel Heiratsanträge hier gestellt wurden. Und keiner weiß, wie viele davon mit einem Ja beantwortet wurden. Ab dem 13. Jahrhundert wurden Gondeln nur als Transportmittel für Waren verwendet, heute transportieren sie neugierige Besucher zu deren Belustigung. Waren früher rund 10.000 Gondeln unterwegs, sind es heute noch rund 500. In Zeiten der Prunksucht des 15. und 16. Jahrhundert galten Gondeln als Statussymbol und wurden deshalb mit viel Gold und Samt sowie Seide ausgeschmückt. Diese profane Darstellung von Protz missel dem Dogen Priuli, der deshalb ab 1562 Schwarz als einheitliche Gondelfarbe vorschrieb. Heute gibt es in Venedig nur noch zwei Werkstätten, die sich auf die hohe Kunst des Gondelbaus verstehen. Wer in eine Gondel steigt, beginnt eine leicht melancholisch anmutende Reise in eine längst vergangene Zeit.

Vorbei an den Palazzi der Serenissima

Die Fahrt führt vorbei an leicht maroden Palazzi, an denen die Farbe vergangener Epochen langsam verschwindet. Langsam und geschmeidig bewegt sich die Gondel unter Brücken hindurch und durch kleine Kanälchen. Der etwas verblichene Charme vergangener Jahrhunderte und damit die bewegte Geschichte der Stadt ziehen an der Gondel vorbei oder umgekehrt, je nach persönlicher Betrachtungsweise. Zeit wird zur völligen Nebensache. Ob es am Zeitlupentempo der Reise liegt – jetzt ist man eins mit dem Wasser, jetzt spürt man intensiv den Geist der Serenissima. Die Gondel hinterlässt auf dem spiegelglatten Wasser der ruhigen Kanäle wellenförmige Spuren, die genauso schnell wieder im Nichts vergehen, wie sie entstanden sind. Und ja, eine Gondelfahrt ist touristisch! Aber wen interessiert das schon, wenn diese Fahrt durch das Venedig längst vergangener Tage einfach nur glücklich macht!

Heide Geiss, Glücksorte in Venedig, Droste Verlag

Lassen Sie sich entführen in eine faszinierende Stadt.

Stöbern Sie in dem Buch Glücksorte in Vendig!

Buch beim Droste Verlag bestellen!


BILDERGALERIE DIE GONDEL ALS WAHRZEICHEN VENEDIGS