Kaffeeduft über Hanoi: Cong Caphe

Kaffee spielt in Vietnam seit der Kolonisierung durch die Franzosen eine wichtige Rolle. Erwartet man in einem asiatischen Land doch eher Tee, so wurde Ende des 19. Jahrhunderts mit dem Kaffeeanbau in Vietnam begonnen. Somit gehört Kaffee auch zum täglichen Leben, insbesondere im nördlichen Vietnam. In der Folge hat sich bis heute eine besondere Kaffeekultur entwickelt, die sich nicht nur in den unterschiedlichen Zubereitungsarten widerspiegelt – vietnamesischer Eiskaffee ist ein Genuss!

Fast vergleichbar mit Wien sind eine Vielzahl von Cafés in Hanoi entstanden. Neben den eher klassischen Kaffeehäusern, wie wir sie eher kennen, wo auch Kuchen und Gebäck serviert werden, haben sich auch ganz eigene Trends durchgesetzt.

Kaffeespezialitäten und Erinnerungen an die 50er und 60er Jahre

Die Jugend kokettiert heute etwas mit der Vergangenheit und mit dem doch allzeit immer noch sehr verehrten Ho Chi Minh und seiner Widerstandszeit. Altes Mobiliar, bequeme Sitzecken, separate kleine Räume und die Atmosphäre dieser Zeit lassen einen etwas in eine andere Welt entrücken. Über zwei Etagen und mit einem wunderbaren Blick auf die St. Joseph-Kathedrale (im Volksmund auch „Notre Dame“ genannt) findet man hier Kaffeespezialitäten, Snacks und Kuchen. Alles wird von jungen, freundlichen Menschen serviert, die Spaß an ihrer Arbeit haben und das in ganz besonderer Arbeitskleidung, in der Uniform der Widerstandskämpfer und Anhänger Ho Chi Minhs. Was vielleicht etwas martialisch anmutet, ist auch sicherlich der positive Umgang mit der Vergangenheit.

Cong Caphe

Cong Caphe ist einer der Orte, an dem man sich sofort wohlfühlt und Hanoi mit seinem quirligen Temperament spürt. Ein absolutes Muss! Wenn man schon etwas in die Geschichte Hanois eingetaucht ist, werden hier alle Erinnerungen an die 50er und 60er Jahre wiedererweckt, die man voller Ehrfurcht vorher bereits entdeckt hatte. Eine kleine Zeitreise der Gefühle. Es empfiehlt sich die zweite Etage aufzusuchen, damit man den herrlichen Ausblick genießen kann. Vielleicht gibt es noch einen Platz auf einem der kleinen Balkone oder an einem der Fenster. Wenn es draußen warm ist, dann den Eiskaffee bestellen und genießen. Er ist einfach anders, als er in Europa präsentiert wird.

Rüdiger B., Redaktion reise trends - ganz besondere Momente

Möchten Sie ebenfalls Hanoi für sich entdecken?

Sehr gerne stellt Ihnen das Explorer Fernreisen-Team die passende Tour zusammen!

Hier Anfrage stellen!


IMPRESSIONEN AUS HANOI