Kneipps Geheimtipp: Wasserorte in Bad Bergzabern

Wasser heilt und sein Plätschern beruhigt. Besonders in Bad Bergzabern, auf Pfälzisch Berchzawwre, spürt man die entspannte Gelassenheit der Südpfälzer. Dass der berühmte Wasser-Pfarrer Sebastian Kneipp persönlich anno 1896 zu einem Vortrag über die Heilkraft kalten Wassers in der heutigen Kurstadt war, macht die Bergzaberner stolz.

Wasser haben sie hier im Überfluss, sei es als Grundwasser oder aus dem Erlenbach, in dessen Tal die Stadt liegt. So wurde hier der erste Kneipp-Lehrpfad Deutschlands errichtet. Auf rund fünf Kilometern verdeutlicht er das Kneipp-Motto: „Alles was wir brauchen,um gesund zu bleiben, hat uns die Natur geschenkt.“

Der Kneipp-Weg in Bad Bergzabern

Der Start ist am Eingang des Kurparks. Dort stehen fünf Säulen, die die Prinzipien einer Kneipp-Kur vermitteln. Wasser, Pflanzen, Ernährung, Bewegung und Lebensgestaltung gehören demnach eng zusammen. Dass zur Lebensgestaltung in der Pfalz auch der Wein gehört, demonstriert der Amberger Brunnen in der Mitte des Platzes. Ab dem neu angelegten Kurpark führt der Weg zum Kräutergarten, der Einblicke in die Heilkraft gibt, die man über die Nahrung zu sich nehmen kann. An einer Wassertrete wird erläutert, wie man richtig kneippt: im Storchengang je nur ein Bein im Wasser und die Arme nur 15 Sekunden untergetaucht.

Der Kneipp-Weg führt nun weiter und bietet auf der Strecke viele Bewegungsimpulse: Stretching, Sprungbalken und eine Wanderung vorbeian Streuobstwiesen und Weinbergen mit einem schönen Ausblick über die Stadt. Der Lehrpfad endet an der Marktkirche, denn zur gesunden Lebensgestaltung gehören nach Pfarrer Kneipp auch Meditation und Besinnung. Die bietet hinter der Marktkirche ein letzter Wasserort: der Weinbrunnen von Gernot Rumpf. Der zeigt nämlich, wie es einem ergeht, der das Wasser meidet und zu viel Wein trinkt: Bei einem Krug sei man zahm wie ein Lamm, bei zwei werde man lustig wie ein Affe, bei drei fühle man sich stark wie ein Löwe und brülle daher. Wer vier Krüge Wein trinkt, könne nur noch grunzen wie ein Schwein.

Michael Landgraf, Glücksorte an der Deutschen Weinstraße, Droste Verlag

Möchten Sie auch mal in die "Palz" reisen, wie die Pfälzer zu sagen pflegen?

Sehr gerne. Inspirieren Sie sich doch vorab mit dem Buch Glücksorte an der Deutschen Weinstraße!

Buch beim Droste Verlag bestellen!


BILDERGALERIE BAD BERGZABERN