Singapore - eine etwas andere Stadtrundfahrt

Ausgangspunkt einer atemberaubenden Stadtrundfahrt ist das legendäre Hotel Marina Bay Sands in Singapore. In einem Außenbereich des Hotels stockt mir fast der Atem, denn hier stehen einige Fahrzeuge der namhaften Hersteller italienischer Luxussportwagen. Ferrari oder Lamborghini? Das ist hier die eher dekadente Frage, um die Stadt einmal anders zu erkunden.

Lamborghini ist die Wahl

Hier wird für viele und auch für mich ein Traum wahr! Meine Wahl ist schnell getroffen, ein Lamborghini Gallardo Spyder soll es sein, Cabrio feeling mit 560 PS. Platznehmen auf der rechten Seite, heißt es jetzt. Singapore hat Linksverkehr und damit steigt natürlich auch gleich der Puls, denn auch das ist etwas ungewohnt und angesichts der hohen Einfuhrzölle auf Luxusfahrzeuge bewege ich gerade 500.000 Singapur Dollar.

Marina Bay

Der Motor röhrt und los geht die Fahrt durch den neu entwickelten Stadtteil Marina Bay über den perfekten Asphalt. Es ist eine Mischung zwischen Respekt und Übermut, so durch den Verkehr der Metropole zu fahren, denn die Sehenswürdigkeiten am Rande haben ihren besonderen Reiz, und viele Attraktionen sind gerade hier in Marina Bay entstanden wie z. B. Gardens by the Bay. Hier im neueren Teil der Stadt ist der Verkehr noch nicht so intensiv, doch das ändert sich schnell als wir in das „alte“ Zentrum einbiegen und auch Teile des Formel 1-Parcours befahren, die sich natürlich für die Rennen anders darstellen.

Sehenswürdigkeiten aus anderer Perspektive

Einige Besuche hatte ich vorher in dieser fantastischen Stadt absolviert, doch aus dieser Perspektive hatte ich sie noch nie gesehen. Natürlich nimmt man als Fahrer eines Sportwagens nicht alles so intensiv wahr, wie bei Touren z. B. Mit dem Hop-On-Bus, doch das Bekannte wirkt einfach nach und bekommt eine ganz andere Intensität.

Es geht zurück in Richtung Marina Bay und durch die neu entstandenen Tunnel unterhalb der See und der Hafenanlagen. Die Autobahnen haben dort zwar auch Geschwindigkeitsbegrenzungen, doch man ist in diesen Bereichen nicht so streng, so dass mein Beifahrer mir das Zeichen gibt, jetzt die Leistung des Lamborghini auszukosten. Es ist berauschend und auch ohrenbetäubend durch die Tunnelröhren zu rasen, es macht richtig Spaß, anders kann ich es nicht ausdrücken. Nach fast einer Stunde ist die Vertrautheit mit dem Fahrzeug einfach da und eine gewisse Trauer befällt mich, am Ende den Wagen wieder am Marina Bay Sands Hotel zu parken.

Das war ein überwältigendes Erlebnis, das ich sicherlich nicht so schnell vergessen werde. Diese Art der Stadtrundfahrt lässt sich gerne wiederholen, das macht irgendwie süchtig.

Rüdiger B., Redaktion reise trends - ganz besondere Momente

Sie möchten Singapur auch einmal erleben?

Sehr gerne stellt Ihnen das Explorer Fernreisen-Team die passende Tour zusammen!

Hier Anfrage stellen!


BILDERGALERIE SINGPAPORE - EINE ETWAS ANDERE STADTRUNDFAHRT