Staniel Cay auf den Bahamas: atemberaubende Erlebnisse

Mit dem Golf Cart vom Flughafen zum Yacht Club Staniel Cay: Das ist auf dieser kleinen Insel kein Problem, manch einer nutzt auch sein Fahrrad dafür. Der Anflug auf den kleinen Flughafen mit seiner sehr kurzen Start- und Landebahn war schon etwas Besonderes, denn die Exuma Bay ist sicherlich einer der schönsten Flecken der Bahamas.

Die Exuma Bay auf den Bahamas: eine Postkarten-Idylle

Angekommen im Yacht Club von Staniel Cay wird mir die Schönheit dieser Insel mehr und mehr bewusst und der Ausblick auf die Exuma Bay ist einfach umwerfend. Eine Traumkulisse oder welchen Begriff man dafür finden möchte: blaues Meer, weiße Sandstrände, die weißen Boote, der blaue Himmel mit den kleinen weißen Wolken. Postkarten-Idylle!

Mit dem Boot geht es dann auch weiter in die Exuma Bay. Wir steuern eine Insel an, die zu einer Berühmtheit wurde, weil sich hier Bewohner niedergelassen haben, die durch ihre Anpassungsfähigkeit für viel Furore gesorgt haben: die schwimmenden Schweine. Sie entdecken jedes Boot und verlassen geradewegs die Insel und eilen den Booten für Essbares entgegen.

Die geselligen Haie auf Compass Cay

Weiter geht unsere Tour in Richtung Compass Cay. Cay ist ein Begriff für die flachen und teilweise unbesiedelten Inseln in der Welt der Bahamas. Nicht nur der Charme dieser Insel beeindruckt mich, ein neues Abenteuer steht an, denn hier sind einige Haie zuhause. Auf der Suche nach Nahrung kommen sie nahe an den Bootssteg heran, weil die Fischer immer etwas übrig haben und wenn es Reste aus den Conch Shells sind, die man hier zuhauf findet. Aber das Ziel ist nicht die Fütterung der Raubtiere, sondern im Wasser die Nähe zu den Tieren zu finden. Als ich meine anfängliche Scheu abgelegt hatte, sind die Haie und ich sehr vertraut und mit beiderseitigem Respekt miteinander umgegangen. Eine neue Erfahrung, wie einfühlsam Haie sein können.

De Exuma Bay war Schauplatz vieler Filme und auch James Bond hatte hier mehrfach seine Auftritte. Unsichtbar sind die Zeugen dieser Kinofilme heute, aber doch irgendwie immer gegenwärtig. Verständlich bei dieser Kulisse.

Die farbenfrohen Holzhäuser auf Staniel Cay

Zurück nach Staniel Cay und zum Yacht Club. Das Panorama der bunten Holzhäuser ist einzigartig und das Markenzeichen. Nach diesem ereignisreichen Tag ist der Drink in der Bar des Yacht Clubs obligatorisch. Es ist auch ein Abschiedstrunk, denn für mich geht die Reise weiter durch die wunderbare Inselwelt der Bahamas. Die farbenfrohen Häuser sind für diejenigen ein Refugium, die nicht mehr auf ihrem Boot übernachten wollen oder für die, die mit etwas mehr Zeit Staniel Cay und die Exuma Bay entdecken und einfach nur entspannen wollen. Denn Zeit ist auf den Bahamas relativ, man vergisst sie einfach.

Mein Trost nach diesem überwätligenden Tag, die Inselwelt wieder von oben betrachten zu dürfen.

Rüdiger B., Redaktion reise trends - ganz besondere Momente

Die Schönheit der Bahamas einmal selbst erleben?

Sehr gerne stellt Ihnen das Explorer Fernreisen-Team die passende Tour zusammen!

Hier Anfrage stellen!


Impressionen Staniel Cay Bahamas