Kulturreisen

reise trends Dänemark Kopenhagen Die alte Börse am Borsgraven Kanal Foto: Rüdiger Berger

Kopenhagen vom Wasser aus erleben

Eine Seefahrt ist lustig. Kopf einziehen! Hände auf den Schoß! So oder so ähnlich könnte die Durchsage aus den Lautsprechern klingen, wenn es auf der Bootstour…

Zu Besuch beim Maharadscha in Indien

Fragt man Menschen, was sie mit Indien verbinden, so bekommt man häufig Verweise auf die indische Küche, die Farbenpracht der Kleidung, Bauwerke wie das Taj…

reise trends Italien Venedig Gondolieri warten auf Kunden Foto: Rüdiger Berger

Gondelfahrt auf den Kanälen Venedigs

Ja, es ist ein Klischee, und trotzdem: Die Fahrt durch einige der rund 170 Kanäle in einer dieser eleganten, schlanken, schwarzen Gondeln ist fast schon ein…

reise trends Italien Venedig Markusturm und Dogenpalast Foto: Rüdiger Berger

Blick auf die Serenissima

Wenn im Mittelalter ein herrschender Doge von Venedig seiner Seele etwas Gutes tun wollte, brauchte er bloß den überaus prächtigen Palazzo Ducale verlassen,…

reise trends Italien Venedig Der Canale Grande Foto: Rüdiger Berger

Das muss einfach sein - Fahrt auf dem Canal Grande in Venedig

Venedig muss vom Wasser aus erobert werden! Denn nur aus dieser spannenden Perspektive lässt sich die glanzvolle Vergangenheit und die einmalig schöne Gegenwart…

reise trends Tana Toraja: Typische Häuser Foto: Rüdiger Berger

Totenkult und Totenefeier in Tana Toraja Sulawesi Indonesien

Sulawesi ist eine der größten Inseln Indonesien mit einer Vielfalt von Kulturen und Völkern. In Zentralsulawesi bin ich auf eine Region gestoßen, die für mich…

reise-trends Südamerika Peru Machu Picchu Panorama. Foto: Rüdiger Berger

Machu Picchu: Weltkulturerbe in Peru

Der Ort des Aufstiegs, Auguas Calientes, zum Machu Picchu ist erreicht. Selbst die Anreise von Cusco dorthin durch das Urumba-Tal ist schon ein Erlebnis für…

reise trends Thailand Elephant Parade Malerische Handarbeit Foto: Rüdiger Berger

Mosha und die Elephant Parade in Chiang Mai

In Chiang Mai im Norden Thailands hat sich Elephant Parade niedergelassen. Was eher etwas militärisch anmutet, hat einen traurig schönen Hintergrund.

reise trends Deutschland: Weinstrasse Pfalz St. Martin Kirche St. Martin  Foto: Rüdiger Berger

Sankt Martin - Pfälzer Dorf mit Schutzengel

Sankt Martin, auf Pfälzisch Made, steht unter besonderem Schutz. Das glauben jedenfalls viele Mademer. Ihr Lieblingsblick ist der von der Haardtmadonna in den…

reise trends Deutschland: Weinstrasse Pfalz Bad Bergzabern Altstadt Foto: Rüdiger Berger

Kneipps Geheimtipp: Wasserorte in Bad Bergzabern

Wasser heilt und sein Plätschern beruhigt. Besonders in Bad Bergzabern, auf Pfälzisch Berchzawwre, spürt man die entspannte Gelassenheit der Südpfälzer. Dass…