Natur

reise trends Deutschland: Ostsee Gothmund Weg an der Trave Foto: Rüdiger Berger

Idyll im alten Hafen Gothmund

Ein schmaler Pfad führt schließlich an das Ufer hinab und mitten hinein in das urige Idyll, schlängelt sich an Gartenzäunen entlang und an genau 21 Häusern aus…

reise trends Deutschland: Weinstrasse Pfalz St. Martin Kirche St. Martin  Foto: Rüdiger Berger

Sankt Martin - Pfälzer Dorf mit Schutzengel

Sankt Martin, auf Pfälzisch Made, steht unter besonderem Schutz. Das glauben jedenfalls viele Mademer. Ihr Lieblingsblick ist der von der Haardtmadonna in den…

"Airboat Ride" durch die Everglades. Copyright: reise trends / Rüdiger Berger

Old Alligator Alley in Florida

Es gibt sicherlich kaum ein Straßenname, der so passend ist wie dieser. US41, wie sie im offiziellen Sprachgebrauch heißt, verbindet Miami mit Naples an der…

Field of Lights: Der Ayers Rock in einem anderen Licht

Wenn die Sonne hinter dem mächtigen Uluru versinkt, erwacht das „Field of Lights“. Aktuell können Sie am Ayers Rock ein ganz besonderes Highlight erleben.

Die letzten Berggorillas der Welt im Hochland Ugandas. Foto: Katja Nessler

Once in a lifetime: Berggorillas im Hochland von Uganda

Mein absolutes Reise-Highlight liegt und lebt im Hochland Ugandas. Vorab sei gesagt – ein bisschen Fitness sollte man mitbringen. Mit Bergschuhen, Wanderstock,…

Die rote Wüste (Deserte de la Tatacoa) in Kolumbien. Foto: Rüdiger Berger

Einmaliges Farbenspiel in Kolumbiens roter Wüste

Grüne Hügel und Berge, lebendige Städte, so waren meine ersten Eindrücke von Kolumbien. Doch es ändert sich schlagartig, als ich von Villavieja aufbreche, um in…

Kaffeeernte in Kolumbien. Foto: Rüdiger Berger

Kolumbien: Kaffee erleben und genießen

Wer kennt es nicht, wenn der Duft von frischem Kaffee durch die Räume strömt. „Der Kaffee ist fertig…“ klingt es dann und wann im Radio. Alles nicht von…

Die Oase Wakan Village im Oman. Foto: Rüdiger Berger

Oman: von der Tradition geprägt

Denkt man an die Länder Arabiens, so drängen sich schnell die Bilder von hochmodernen Städten, Wüsten, Meer und großer Hitze in den Vordergrund. Ganz anders…

Gnuherde im Masai Mara Nationalpark in Kenia. Foto: Franziska Teply

Atemberaubend: der Masai Mara Nationalpark in Kenia

Aufgrund zahlreicher Dokumentationen im Fernsehen glaubte ich zu wissen, was mich erwarten würde. Eine große Weite mit vereinzelten Bäumen und Tieren. Aber die…

Die Great Migration in Tansania. Eine Gnu Herde überquert den Fluss. Foto: Franziska Teply

Ein Traum: die Great Migration in Tansania

Es war schon langer ein Traum von mir, die Great Migration in der Serengeti/Tansania zu erleben. Was ich mir als sehr einfach vorstellte, stellte sich doch als…