Mosha und die Elephant Parade in Chiang Mai

In Chiang Mai im Norden Thailands hat sich Elephant Parade niedergelassen. Was eher etwas militärisch anmutet, hat einen traurig schönen Hintergrund.

Wie wichtig der Tier- und Artenschutz ist, das ist uns allen hinlänglich bekannt. Bei einem Besuch in Thailand bin ich auf eine Organisation gestoßen, die sich sehr intensiv um den Schutz der Asiatischen Elefanten kümmert. Mit viel Kreativität und Engagement hatte sie eine wichtige Patenschaft für Mosha übernommen und für weitere Projekte in Südostasien. Die Idee dahinter ist schon einmalig und bewunderswert.

Die Manufaktur in Chiang Mai Thailand

Auf dem Gelände am Rande der Stadt befindet sich nicht nur die Manufaktur, hier sind viele Exemplare von kleinen bis großen Elefantenmodellen zu bewundern. Namhafte Unternehmen nutzen sie ebenfalls für ihre Werbung. Berühmte Künstler Thailands haben Designs entworfen und umgesetzt und auch prominente Persönlichkeiten aus der Unterhaltungsbranche, wie u.a. Kate Perry, Bryan Adams oder auch der Unternehmer Sir Richard Branson haben sich äußerst erfolgreich und kreativ gezeigt. Alle Exponate werden auf Rohlinge unterschiedlicher Größe von Hand bemalt. Sie sind auch käuflich zu erwerben. Dennoch sind die wirklichen Paraden mit den großen Elefantenmodellen, wie sie in vielen Städten auf der Welt bereits stattgefunden haben, immer wieder eine besondere Attraktion. Für all diese Designs gibt es ein lebendiges Vorbild zu deren Wohlergehen Marc und Mike Spits vor vielen Jahren Elephant Parade ins Leben gerufen hatten. Mosha, seinerzeit eine junge schwer verletzte Elefantin. Die Beiden wollten Sie einfach retten und hatten das verlorene Bein durch eine Prtohese ersetzen lassen. Viel hatte ich über Mosha bei meinen Besuchen in dieser Manufaktur erfahren und ich war neugierig auch persönlich zu treffen. Wir konnten einen Besuch bei ihr, in ihrer Pflegestation arrangieren.

Der Tag mit der Elefantin Mosha

Voller Vorfreude fuhren wir zur Pflegestation, die knapp eine Stunde außerhalb von Chiang Mai liegt. Ein riesiges Gelände mit vielen Gehegen und knapp einem Dutzend pflegedürftiger Elefanten. Es ist eine große Freude, diese junge Elefantendame trotz ihrer Prothese fröhlich und verspielt zu sehen. Mit ihrem Mahout, ihrem Pfleger, dreht sie ihre Runden im Gehege und wird, wie man sehen kann, liebevoll versorgt. Ich bin sehr gerührt von diesem Moment. Es ist einfach bewegend, denn Mosha ist glücklich und zufrieden. Sie spielt mit uns durch die Stangen ihres Geheges. Es war eine Begegnung mit Mosha, die mich zutiefst berührt hat, weil ich Elefanten und vor allem sie schätzen gelernt habe. Dass die Pflege und Unterbringung kostenintensiv ist, versteht sich von selbst. Elephant Parade hatte sich für das lange Elefantenleben von Mosha verpflichtet, für alle Kosten aufzukommen. Mittlerweile ist der Erfolg groß und viele weitere Projekte können unterstützt werden, um diese einmaligen Tiere zu schützen und auch den Betrieb der Auffangstationen zu gewährleisten. Eine Erfolgsstory für die Elefanten und vor allem auch für Mosha.

Rüdiger B., Redaktion reise trends - ganz besondere Momente

Erleben Sie Elephant Parade im thailändischen Chiang Mai

Interssiert? Hier geht's zum Projekt Elephant Parade!


BILDERGALERIE ELEPHANT PARADE