Hotel Prätschli, Arosa, Schweiz

Am Eingang zum Hotel findet man ein Schild „Herzlich willkommen ganz tief oben“. Diese Begrüßung gibt einem schon zu denken, obwohl sie am Ende den Kern trifft. Das Hotel Prätschli ist das höchst gelegene Hotel in Arosa, es liegt 1.907 Meter hoch, doch hier beginnt erst die wunderschöne Welt der Graubündener Berge.

An der Rezeption, an der Bar und in den Restaurants, überall wird Service großgeschrieben und vor allem auch ein freundliches Lächeln und Gespräch mit den Gästen, dafür ist immer Zeit. Als Gast, so kann ich es nur unterstreichen, fühlt man sich geborgen, ja wie zuhause. Das manifestiert sich auch in der Anzahl der vielen Stammgäste. Die hellen und geräumigen Zimmer und Suiten sind so geschmackvoll eingerichtet und bieten jeglichen Komfort, um sich rundherum wohlzufühlen. Der Ausblick gerade in den oberen Etagen ist einfach fantastisch und selbst im dichten Schneefall schaut man über die Arlen auf den Obersee und das Schießhorn, dem Hausberg Arosa`s.

Ein Haus mit großer Tradition

Die Tradition des Hauses reicht schon sehr weit zurück und ist in gewisser Weise allgegenwärtig, obwohl die Moderne überall sichtbar ist. Der Salon mit seinem Mobiliar, zwar modern gestaltet, blickt auf eine lange und bewegte Geschichte zurück. Der Raucherraum ist auch für Nichtraucher ein herrlicher Anblick der Ruhe und Besinnung. Entspannung findet man als Gast vor allem im Spa-Bereich und dem Schwimmbad. Wer es etwas sportlicher mag, der kann sich im Fitnessraum betätigen und den herrlichen Ausblick genießen, während der Übungen auf dem Ergometer. Für die Kinder gibt es eine Bärenhöhle, einen Raum zum Spielen und Erkunden; demnächst wird auch eine Live-Übertragung geschaltet sein, um die Bewohner des „Bärenlandes“ im Auge zu haben. Zukünftig werden sie auch ihr eigenes Schwimmbecken bekommen.

Ein Ort für Aktivitäten

Zugang zu den Skipisten am Fuße des Weißhorn zum Beispiel findet man in unmittelbarer Nähe, ebenso wie zur Rodelbahn. Der große Langlaufparcours ist nur wenige Schritte entfernt und vom Hotel aus beginnen herrliche Winterwanderwege in Richtung Mittelstation und weiter zur Prätschli Alp. Der Eichhörnli-Weg nach Arosa oder zum Obersee laden zu Spaziergängen ein. Auch für die Kleinen ist winterliche Abwechslung vorhanden, im Honigland können sie sich austoben.

Der Sommer im Prätschli

Im Sommer 2025 wird zum ersten Mal in der Historie das Hotel geöffnet sein und mit einer neuen Dachterrasse einen weiteren Akzent für Wow-Momente setzen. Arosa ist auch im Sommer eine Reise wert. Wandern, Mountain-Biking, Golfen, Paragliding sind dann die beliebten Aktivitäten und die Natur zeigt sich von seiner anderen Seite. In diesem Zusammenhang der Tipp:  Im Frühsommer 2025 wird es ein besonderes Fest geben, das Hotel Prätschli feiert sein 111-jähriges Bestehen.

Genuss auf hohem Niveau

Das gastronomische Angebot im Prätschli ist so vielfältig und einmalig. Die Terrasse mit einem Rundumblick ist zu einem Magnet auch für Tagesbesucher geworden. Im Hotelrestaurant serviert man in stilvoller Umgebung das Abendessen und auch das Frühstück. Gerne auch mit Tafelsilber und Speisenglocke! Im auch für die Öffentlichkeit zugänglichen Restaurant Locanda geht es optisch etwas rustikaler zu, doch die Küche ist ebenfalls geprägt von hochwertigen und auch lokalen Gerichten. Dabei sorgt Giuliano seit mehr als 20 Jahren an seinem Flügel für die musikalische Untermalung. Ein besonderer Ort für ein Fondue oder Raclette ist der „Stall“. Eine separate Hütte mit urig-schweizer Atmosphäre und einem ganz speziellen Ambiente. Damit noch nicht genug an Superlativen, denn in diesem Winter hat man im Prätschli die Messlatte noch höher gelegt: Artis by Tristan Brandt ist ein neues Restaurant-Konzept, das zusammen mit dem Zwei-Sternekoch Tristan Brandt entwickelt wurde. Hier wird lokale Küche auf hohem Niveau neu definiert. Ein absolutes Muss für Kenner und Genießer.

Das Hotel Prätschli ist nicht nur ganz tief oben, es ist top, wenn es um Service, Gastronomie und Aktivitäten geht. Es ist ein Wohlfühlort in den Graubündener Bergen, das seines Gleichen sucht, und es ist immer wieder ein besonderes Erlebnis als Gast dort zu sein.

Rüdiger B., Redaktion reise trends - ganz besondere Momente

Haben wir Sie auf den Geschmack gebracht?

Hotel Prätschli
Prätschlistraße
CH-7050 Arosa

Zur Webseite Hotel Prätschli

BILDERGALERIE HOTEL PRÄTSCHLI