Mit dem VW-Bulli durch die Weinberge an der Mosel

Der nostalgische Klang der Motoren ist schon von Weitem zu hören, der Experte mag es gleich zuordnen können. Den legendären VW-Motor haben wir wohl alle erlebt, verflucht und auch schätzen gelernt. Die VW-Bulli-Oldtimer stehen bereit, um uns zu einer einmaligen und lehrreichen Tour aufzunehmen. Die mehr als 50 Jahre alten Fahrzeuge sind ein absoluter Hingucker. Anders kann man es nicht sagen – nicht nur für Liebhaber von Oldtimern.

Die berühmten Riesling-Lagen an der Mittelmosel laden ein

Wir starten vor dem Hotel Zeltinger Hof in Zeltingen an der Mosel zu einer ganz besonderen Fahrt durch die Weinberge in der Umgebung. Unsere Fahrer sind nicht nur Oldtimer-Liebhaber, sie alle stammen aus einer Winzerfamilie, die seit Generationen in der Region Wein anbaut und somit haben wir auch sach- und fachkundige Begleitung. Ein eingespieltes und erfahrenes Team um Markus Reis und seine Bulli-Crew. Und, die alten Autoradios funktionieren auch noch, musikalische Untermalung passend zum Alter der Fahrzeuge darf halt nicht fehlen.

Die Weinberge um Zeltingen an der Mosel

Nachdem wir die Weinberge erklommen haben, erreichen wir unsere erste Station der Tour unterhalb der Moseltalbrücke. Von hier aus eröffnet sich ein wunderbarer Blick auf eine der vielen Moselschleifen, auf das andere Steilufer mit seinen rötlichen Felsen. Roter Schiefer ist das Geheimnis, denn am meisten kommt in dieser Region der blaue Schiefer hier vor. Die ersten beiden Weine – vom roten bzw. blauen Schiefer – werden nach sehr vielen Hintergrundinformationen verkostet.

Von der Wehlener Sonnenuhr zum Graacher Domprobst

Vier Halte warten noch auf uns, so das Programm. Station um Station werden uns die Besonderheiten des Anbaus und der Hanglagen erklärt und an jeder der insgesamt fünf Stationen werden zwei Weine aus den jeweiligen Lagen kredenzt. Es sind die bekannten Riesling-Lagen, die sich einen großen Namen gemacht haben: Ürziger Würzgarten, Zeltinger Schlossberg, Zeltinger Sonnenuhr, Graacher Domprobst, Wehlener Sonnenuhr. Wir erreichen leider auch schon unsere letzte Station und somit auch die Weinlagen von Bernkastel. Der Blick auf die Stadt ist einfach grandios, klischeehaft für die Moselregion. Die letzten und diesmal drei Weine stehen zur Verkostung an. Markus und seine Crew haben noch eine weitere Probe draufgesetzt. Neben dem Wein genießen wir alle die herrliche Aussicht und das schöne Wetter, das die Stimmung noch mehr aufpoliert.

Bernkastel-Kues als Ziel

Leider geht auch diese schöne Wein-Tour einmal zu Ende. Mit den Bullis fahren wir nach Bernkastel ins historische Zentrum. Natürlich kann man auch wieder mit dem VW-Bus zurückfahren, eine besondere Alternative (Fahrkarten hat Markus) ist die Schiffsfahrt von Bernkastel zurück nach Zeltingen. Sie führt vorbei an den großartigen Weinlagen, die wir vorher erfahren hatten, denn der Blick von der Mosel in die Berge ist genauso sehenswert, wie wir es vorher andersrum erleben konnten. Vor Zeltingen müssen wir auch noch eine der vielen Mosel-Schleusen passieren, was auch erlebenswert ist. Somit schließt sich hier der Kreis, der durch eine erlebenswerte und interessante Bulli-Tour ausgefüllt war.

Hotel-Tipp: Zeltinger Hof - Familie Reis, Kurfürstenstr. 76, 65592 Zeltingen-Raching

Rüdiger B., Redaktion reise trends - ganz besondere Momente

 

Bildergalerie Mosel Bulli Tour