Menschen

reise trends Mosel VW Bulli Tour Foto: Rüdiger Berger

Mit dem VW-Bulli durch die Weinberge an der Mosel

Der nostalgische Klang der Motoren ist schon von Weitem zu hören, der Experte mag es gleich zuordnen können. Den legendären VW-Motor haben wir wohl alle erlebt,…

Gamla Stan - Stockholms lebendige Altstadt

Es ist herrlich, durch die engen und verwinkelten Gassen der Gamla Stan zu schlendern. An den Häusern nattern blau-gelbe Schwedenfahnen im Wind. Die Melodien…

reise trends Oman Sultan Qabus Moschee Der Park vor der Moschee Foto: Rüdiger Berger

Große Sultan Qabus Moschee in Muskat Oman

Schon aus der Fernre stellt sich das Bauwerk beeindruckend dar. Je näher ich komme, umso schöner gestalten sich die äußeren Details, umso farbiger wird das…

reise trends Portugal Lissabon Alfama vom Tejo Foto: Rüdiger Berger

Alfama - Die Altstadt von Lissabon

Ich habe keine gute Orientierung und bin es gewohnt, mich zu verlaufen. Aber in einem der ältesten Viertel Lissabons geht es nicht nur mir so, sondern jedem…

Zu Besuch beim Maharadscha in Indien

Fragt man Menschen, was sie mit Indien verbinden, so bekommt man häufig Verweise auf die indische Küche, die Farbenpracht der Kleidung, Bauwerke wie das Taj…

reise trends Tana Toraja: Typische Häuser Foto: Rüdiger Berger

Totenkult und Totenefeier in Tana Toraja Sulawesi Indonesien

Sulawesi ist eine der größten Inseln Indonesien mit einer Vielfalt von Kulturen und Völkern. In Zentralsulawesi bin ich auf eine Region gestoßen, die für mich…

reise trends Thailand Elephant Parade Malerische Handarbeit Foto: Rüdiger Berger

Mosha und die Elephant Parade in Chiang Mai

In Chiang Mai im Norden Thailands hat sich Elephant Parade niedergelassen. Was eher etwas militärisch anmutet, hat einen traurig schönen Hintergrund.

reise trends Deutschland: Ostsee Niendorf Der Fischereihafen Foto: Rüdiger Berger

Schupp den Fisch in Niendorf

Im Hafen von Niendorf stapelt sich der Fang des Tages, Kiste für Kiste wuchtet Jan Schuldt von Bord. Kaum hat er den Kutter an der Kaimauer festgemacht, drängen…

reise trends Deutschland: Ostsee Gothmund Weg an der Trave Foto: Rüdiger Berger

Idyll im alten Hafen Gothmund

Ein schmaler Pfad führt schließlich an das Ufer hinab und mitten hinein in das urige Idyll, schlängelt sich an Gartenzäunen entlang und an genau 21 Häusern aus…

reise trends Deutschland: Weinstrasse Pfalz St. Martin Kirche St. Martin  Foto: Rüdiger Berger

Sankt Martin - Pfälzer Dorf mit Schutzengel

Sankt Martin, auf Pfälzisch Made, steht unter besonderem Schutz. Das glauben jedenfalls viele Mademer. Ihr Lieblingsblick ist der von der Haardtmadonna in den…