Convento San Bartolomeo, Residenza d’ Epoca, Piancastagnaio, Toscana

Zunächst fällt mein Blick auf eine alte Kirche, als wir uns dem Kloster von San Bartolomeo nähern. Die Kirche San Francesco wurde wie der Konvent bereits 1278 geweiht nach knapp zwei Jahren Bauzeit. Passiert man das Tor links der Kirche, tritt man ein in eine andere Welt. Eine Welt wie sie im frühen Mittelalter geschaffen wurde. Der Sage nach hatte Franz von Assisi diesen Ort in der Nähe und im Schutze des Forts von Piancastagnaio, selbst gewählt.

Vom Mittelalter in die Neuzeit

Die über 830 Jahre alte und vor allem bewegte Geschichte aus dem frühen Mittelalter ist heute noch an vielen Stellen im Kloster sichtbar wie auch die aus dem 14. Jahrhundert stammenden Fresken eines sienesischen Künstlers „Historias de vide de San Bernardino“. Im 16. Jahrhundert wurde das Kloster ausgebaut und so konnte die Zahl der Fraziskanerbrüder erweitert werden. Im Jahre 1816 kaufte Vincenzo Barbini das Kloster, nachdem es von Napoleon Bonaparte im Jahre 1808 geplündert und geschlossen wurde. Seit dieser Zeit ist es im Besitz dieser Familie und ihrer Nachkommen. Im Jahre 2020 hat sich die Familie dann entschlossen, das Kloster in ein Hotel umzuwandeln, sich einen Traum zu erfüllen.

Eine große Historie

Die Geschichte des Klosters, die besonderen Kunstwerke und auch die lange Tradition bilden einen wunderschönen Rahmen für ein unvergleichliches Hotel. Alle Räumlichkeiten sind stilvoll eingerichtet und bieten immer etwas Besonderes. Ob der alte Versammlungssaal, die Bibliothek oder die kleinen Bereiche zum Entspannen. In dieser Atmosphäre fällt es leicht, den Alltag zu vergessen und das Alltägliche hinter den Klostermauern zu lassen.

Auf den Spuren der Franzikanerbrüder

Der wunderbare Garten der Brüder lädt zum Verweilen ein. Die alte Küche der Mönche ist der Ort, wo man das Frühstück einnimmt, wenn man nicht auf der schönen Terrasse Platz nehmen möchte. Das Restaurant mit seinen stilvollen Möbeln und den einmaligen Malereien, die Bar und der Weinkeller sind wirklich einmalig und erinnern sehr an das Leben hinter den Mauern des Klosters. Im anderen Teil des Gartens mit einer grandiosen Aussicht kann man im Pool baden und die Aussicht auf das Tal um den Monte Amiata genießen. Ein Ausblick, den man so schnell nicht mehr vergessen wird.

Das Ambiente im Convento

Wunderschön dekoriert und ebenfalls mit Wandmalereinen versehen sind die Gänge und die Treppe zu den Kammern der Mönche. Heute liebevoll und großzügig gestaltet fühlt man sich in den Gästezimmern wohl und genießt den Komfort der Neuzeit in jeder Form. Bis hin zum Bad vermischen sich Jahrhunderte. Antikes Mobiliar und dekorative Kostbarkeiten schmücken die Räume und vermitteln dennoch einen Hauch des damaligen Klosterlebens.

Jeder Gang durch das Haus eröffnet einem neue Perspektiven auf die Details dieser einmalig schönen Unterkunft in einem sicherlich wenig bekannten Ort, Piancastagnaio, der doch nahe der Städte Siena, Montepulciano oder Montalcinoi liegt. Am Ende waren mir die drei Nächte zu kurz, doch es wird ein Wiedersehen geben, denn das war ein besonderes Hotelerlebnis, das in Erinnerung bleibt.

Rüdiger B., Redaktion reise trends - ganz besondere Momente

Sie möchten dieses einmalige Hotel auch einmal genießen?

Mehr Infos finden Sie unter: www.conventosanbartolomeo.com/en


BILDERGALERIE CONVENTO SAN BARTOLOMEO