Kambaku Safari Lodge, Timbavati Game Reserve, Südafrika

Zeit für die Anreise muss man sich nehmen, denn die Region des Timbavati Game Reserve ist groß und weitläufig mit über 53 tausend Hektar ein Stück unberührtes Südafrika. Wegweiser am Rande der Piste weisen auf die Lodges hin, die weit über die Region verteilt sind. Wir nähern uns der Kambaku Safari Lodge.

Ein mächtiger Schädel oberhalb des Eingangs scheint die Lodge vor Bösem beschützen zu wollen. Wir betreten das Hauptgebäude, das mit vielen Exponaten schon ein Stück der Geschichte der Lodge wiedergibt. Ein kleiner Shop zur Rechten und ein kleines Büro zu Linken, mehr bedarf es nicht. Angekommen in einer ganz anderen Welt schweifen die Blicke umher, ein weiteres Gebäude ist zu erkennen und ein Swimming Pool. Bei fast 35 Grad ein herrlicher Gedanke! Ein kühles Getränk wird gereicht und dann geht es auf den Weg zur kleinen Villa. Zehn dieser Villen rahmen einen wunderschönen Garten ein, an dessen Ende ein großes Wasserloch liegt. Unsere Villa ist die letzte mit einem ungetrübten Blick auf das Wasserloch.

Wunderbare Villen

Über die Terrasse betreten wir den Wohn- und Schlafraum, dessen Mittelpunkt das große „Himmelbett“ mit einem dekorativen Moskitonetz bildet. Wie schon am Eingang ist auch hier die Tradition der Lodge ein Thema: Mobiliar und Bilder und alle weiteren Einrichtungsgegenstände stammen aus einer früheren Zeit, schaffen daher auch ein ganz besonderes Ambiente. Die Ursprünge gehen bereits zurück in den Beginn des letzten Jahrhunderts. Große Fenster erlauben den Blick in den Dschungel rund um die Lodge. Dem Stil angepasst ist auch das Bad, wenngleich natürlich mit heutigem Komfort. Man fühlt sich in der Tat in eine andere Zeit versetzt, denn es gibt weder Telefon noch Fernsehen. Aber wofür benötigt man schon ein Fernsehen in einer solchen Umgebung? Ruhe und Erholung zwischen dem intensiven Safari-Programm bedarf nicht mehr.

Blick in die Natur des Parks

In dem anderen Gebäude befinden sich neben der Bar gemütliche Sitzgruppen und ein Balkon in der ersten Etage mit einer herrlichen Übersicht über den Garten und die Villen bis hin zum Wasserloch, das gerne von Elefanten, Warzenschweinen und anderen Tieren aufgesucht wird. Da alles offen ist, streifen auch gerne die Grünmeerkatzen neugierig durch die Anlage auf der Suche nach Essbarem.  Gastfreundschaft wird hier auf jeden Fall großgeschrieben und das in jeder Hinsicht.

Erholung pur und Safaris auf hohem Niveau

Das leibliche Wohl kommt natürlich auch nicht zu kurz, das kleine Frühstück, die Zwischenmahlzeit auf den sachkundigen Safaris und in der Lodge und dann am Abend das gemeinsame Dinner in einem besonderen Raum oder auf der Terrasse. Lokales kommt immer auf den Tisch oder auf den Grill und dazu, wer mag, die wunderbaren südafrikanischen Weine oder Biere.

Es ist schon sehr schwer, diesen einmaligen Ort wieder verlassen zu müssen. Doch irgendwann ist die schöne Zeit vorbei und es bleibt der Wunsch, die Kambaku Safari Lodge wieder einmal besuchen zu dürfen.

Rüdiger B., Redaktion reise trends - ganz besondere Momente

Ihr Partner für eine individuelle Südafrika-Reise!

Tourvest Destination Management
Stonewedge Office Park 1
Wedgewood Link Road 3
Bryanston Johannesburg 2021, Südafrika

Zur Webseite Tourvest Destination Management


BILDERGALERIE KAMBAKU SAFARI LODGE