Leer in Ostfriesland

Gerne bezeichnet sich die Stadt Leer, die seinerzeit gar keine Stadtrechte beanspruchen wollte, als das Tor nach Ostfriesland. Wie es mit einem Tor ist, schnell geht man hindurch ohne sich umzusehen und die Schönheit dieser Stadt zu erkunden. Doch diese Zeit sollte man sich nehmen, denn Leer ist ein Kleinod in Ostfriesland, das man nicht links liegen lassen sollte. Mit der Erteilung der Marktrechte im Jahre 1508 begann der Aufstieg von Leer, das sich zu einem wichtigen Handelszentrum entwickelte.

Das historische Rathaus von Leer

Ich begann meinen Stadtrundgang am historischen Rathaus. Das Gebäude blickt auf eine fast 200jährige Geschichte zurück. Denn erst mit der Erteilung der Stadtrechte im Jahre 1823 begann man mit der Errichtung dieses Gebäudes, das für eine weitaus größere Anzahl von Einwohnern konzipiert wurde, als Leer zu dieser Zeit hatte. Weitsicht? Nach etwas mehr als zwei Jahren Bauzeit wurde es in Betrieb genommen. Sehenswert und vor allem der Blick vom Rathausturm erschließt die Stadt von oben mit seinen Kirchen, seiner Altstadt und den modernen, luxuriösen Wohnungen auf der anderen Seite der Leda, die man vor vielen Jahren begradigte und so diesen neuen Teil gewann.

Die Altstadt

Die malerische Altstadt liegt direkt vor dem historischen Rathaus. Sie lädt zu einem Bummel entlang alter und sehenswerter Gebäude ein. Das Amsterdam-Haus, so hatte früher jedes Haus einen Namen, bis im 19. Jahrhundert die Hausnummern durch Napoleon eingeführt wurden, ist sicherlich eines der schönsten und ältesten. Seit 1800 ist es bis heute der Firmensitz der Weingroßhandlung Wolff. Seit Generationen wird hier Wein verkauft und selbst erzeugte Spirituosen werden hier abgefüllt. Ein Besuch ist auf jeden Fall empfehlenswert, so wie der Blick ins Innere. Viele kleine Geschäfte und Lokale sorgen für Abwechslung und auch für Möglichkeiten zur Erfrischung oder Stärkung.

Der Museumshafen

Mein Weg führt mich zurück und vorbei an der Alten Wage, dem Haus in dem einst die Wage für die Ausrichtung der Märkte untergebracht war, damit alles seinen korrekten Gang hat. Hier schließt sich direkt der Museumshafen an. Zeugen der alten Seefahrerzeit sind hier liebevoll aufbereitet und vermitteln ein Gefühl für diese Vergangenheit.

Kunst und Kultur in Leer

Dass die Ostfriesen Sinn für Humor haben, das ist spätestens seit Otto allseits bekannt. Der feine Humor findet sich an vielen Orten und in vielen Inschriften, die in Leer zu lesen sind. Aber auch künstlerische Elemente kommen nicht zu kurz: das bunte Haus, initiiert durch den Teehersteller Bünting, oder durch viele Skulpturen, die in der Stadt aufgestellt sind. Unweit der Stadt lohnt der Besuch von Schloss Eversburg und auch der Ausgrabungen der alten Festung Leerort.

Ein Tag in Leer scheint nicht genug, um diese geschichtsträchtige Stadt zu erleben. Ich hatte den kleinen Ort Ditzum auserkoren, der ebenfalls an Idylle kaum zu übertreffen ist. Ein traditioneller Fischerort direkt an der Ems gelegen.

Meine Hotelempfehlung für Ditzum:
Das Hotel am Fischerhafen
Am Tief 1
26844 Ditzum
Telefon 04902 9893574
www.hotel-am-fischerhafen.de

Rüdiger B., Redaktion reise trends - ganz besondere Momente

Tourist Information Leer

Ledastr. 10
26789 Leer

» Tourist Information Leer

BILDERGALERIE LEER OSTFRIESLAND