Lichterfest Schloss Benrath in Düsseldorf

Am 12. August war es wieder soweit, die Tore haben sich für das Lichterfest im Schloss Benrath geöffnet. Schon lange vor der offiziellen Eröffnung stehen die Besucher Schlange, um die heiß begehrten Picknick-Plätze am Weiher des Schlossparks zu erobern. Wenn aus Tapeziertischen festlich gedeckte Tafeln werden, wenn die Silberleuchter wieder aufpoliert werden, wenn Familien und Freunde sich zum Picknick treffen, dann herrscht Vorfreude auf einen ganz besonderen Abend mit einer langen Tradition. Und wie fast immer mit einem entsprechenden, fürstlichen Wetter.

Licht und Wasser

Mit Einbruch der Dunkelheit verwandelt sich der Schlosspark in ein Lichtermeer aus Kerzen und einer perfekt inszenierten Lichtershow - der feierlichen Stimmung angepasst. Während noch die Champagner-, Sekt- und Weinkorken knallen, bekommt man einen ersten Eindruck dessen, was das Lichterfest ausmacht.

Beschwingte Musik

Die Düsseldorfer Symphoniker stimmen ihre Instrumente, weit vernehmbar im Park und somit kehrt dann eine gewisse Ruhe ein, das Programm beginnt. Unter der musikalischen Leitung von Alpesh Chauhan erklingt zum Auftakt Johannes Brahms „Akademische Festouvertüre“. Licht und Wasser bewegen sich zum Takt der Musik und schaffen eine große Begeisterung sowohl auf der Ehrentribüne als auch bei den tausenden Menschen, die sich mittlerweile am Rande des Weihers eingefunden haben. Als nächstes stehen Peter Tschaikowsky mit „Tanz der Schwäne“, Manuel de Falla mit „Danza ritual del fuego“ und Emmanuel Chabrier mit der Rhapsodie „Espana“ zum Abschluss des ersten Musikteils an. Die Musikauswahl ist magisch und spiegelt auch das Temperament von Alpesh Chauhan wider, der mit einer großen Dynamik das Orchester leitet. Nach der Pause geht es mit Robert Schumann, der eine enge Beziehung zu Düsseldorf hatte, weiter – „Die Rheinische Symphonie“ also Ode an die Region. „Slawische Tänze“ von Antonin Dvorak setzen den Reigen fort. Johannes Brahms und sein „Ungarischer Tanz“ sowie Peter Tschaikowsky und „Marche Slave“ runden das Programm ab.

Auch das ehrenwerte Schloss erstrahlt an diesem Abend in vielen Farben und bildet eine beeindruckende Kulisse im Hintergrund.

Ein Feuerwerk für alle Sinne

Während die Musik im Hintergrund zu hören ist, ertönen die ersten Donnerschläge des Feuerwerks am Himmel über dem Benrather Schlosspark. Ein Stakkato von Raketen begleitet von Fontänen, Lichteffekten und musikalischer Untermalung beendet nach schier unendlichen Minuten diese Show in der Luft.

Der tosende Applaus aller Zuschauer ist der Dank für einen grandiosen und unvergesslichen Abend im Schloss Benrath. Ich denke, da sind wir uns alle einig, wir freuen uns auf das Wiedersehen am 24. August 2024 zum nächsten Lichterfest an diesem historischen Ort.

Rüdiger B., Redaktion reise trends - ganz besondere Momente

Sie möchten das nächste Mal unbedingt dabei sein?

Mehr Infos finden Sie unter www.schloss-benrath.de/lichterfest!


BILDERGALERIE LICHTERFEST SCHLOSS BENRATH