SteilART Festival der Künste in der Schweiz

Das Waldhaus Flims Wellness Resort im Kanton Graubünden in der Schweiz war am Wochenende des 15. und 16. Juli 2023 wieder einmal zum Ziel der Freunde von Kulinarik und Kunst geworden. Kunst trifft Kulinarik so das Motto des Festivals.

Das Team um Hoteldirektor Bosko Grozdanic und vor allem den Chefkoch des Sterne-Restaurants epoca by Tristan Brandt, Niklas Oberhofer, und Tristan Brandt haben im ehrwürdigen Waldhaus Flims Wellness Resort ein Programm geschaffen, das hunderte von Besuchern begeisterte. Die 16 Chefs aus Deutschland, Schweiz, Österreich, Niederlande und Thailand sorgten für entsprechende Gaumenfreuden. Moët & Chandon und viele Winzer aus der Schweiz und Österreich bildeten den Rahmen für die erlesenen Speisen.

Street Art

Das künstlerische Thema in diesem Jahr war die Züricher Street Art Szene. Namhafte junge Künstler stellten ihre Bilder aus. Als Kurator der Ausstellung zeigte sich Michel J. Pernet verantwortlich, der eine spannende Sammlung erstellte.

Musik

Musikalisch wurde das Festival untermalt von Tanja La Croix und der jungen Band Knallblech aus Bonn, die für eine ausgelassene Stimmung sorgten. Tanja La Croix und Hauptact DJ Antoine legten dann bei der After Show Party auf, die sich erst in den frühen Morgenstunden auflöste.

Kulinarische Kunst

Das Waldhaus Flims Wellness Resort hat mit diesem Festival der Künste bewiesen, dass der Charme des Hauses sich bestens mit junger Kunst und Kulinarik verbinden lässt. Sternekoch Niklas Oberhofer hat dazu einen großen Beitrag geleistet, denn er war auch für die gesamte Organisation federführend und brachte sehr viel Jugendliches in die Veranstaltung.

Naütrlich kamen die Gaumenfreuden nicht zu kurz. Sowohl beim Chefs Galadinner am Samstagabend als auch am Sonntag während des Festivals kredenzten die Sterneköche Kostproben ihrer Küche, ihrer Kunst. Schlemmen auf allerhöchstem Niveau! Die Auswahl der Gerichte war einfach grandios. Die Chefs gaben Ihr Bestes und gestatteten Einblicke in ihre Kunst, die auch die weltlichen Grenzen überschritten, denn hier trafen Orient auf Okzident und kreative Küche auf Bodenständiges in Perfektion. Die Liste der Sterneköche ließ alle Herzen höher schlagen: Tristan Brand**, Moses Ceylan**, Marco Campanella**, Thomas Kellermann**, Tohru Nakamura**, Edip Sigl**, Stefan van Sprang**, Pascal Steffen**, Kevin Romes** und Douce Steiner** zum Beispiel stehen stellvertretend für die Kochelite beim Festival.

Genussmomente, die man so schnell nicht mehr vergessen wird.

Rüdiger B., Redaktion reise trends - ganz besondere Momente

BILDERGALERIE STEILART FESTIVAL