Graubünden in der Schweiz aus der Vogelperspektive

Startklar steht der Helikopter auf dem Platz am Stadtrand von Chur. Die letzten Instruktionen für uns, Blick auf die Instrumente und vor allem das Wetter, dass etwas unbeständig wird und dann heben wir ab in Richtung Zizers und Landquart, um in die Höhen der Graubündner Alpen zu fliegen. Die positive Anspannung weicht der Freude über das, was man aus der Höhe beobachten kann.

Oberhalb von Seewis überfliegen wir einen Stausee. Wir bewegen uns entlang der Grenze zu Österreich, passieren die Drei Türme im Montafon. Auf Augenhöhe mit den Gipfeln in 2800 m Höhe - ein beeindruckendes Gefühl!

Sankt Antönien - Entlang der Grenze zwischen Österreich und der Schweiz

Wir gehen jetzt auf Kurs in Richtung Westen entlang Sankt Antonien nach Saas im Prättigau. Eigentlich weiß man kaum, wohin man zuerst schauen soll. Einerseits die Gipfel der Alpen und andererseits der Blick auf die unten liegenden Orte, deren wohlklingenden Namen der Inbegriff mondäner Skiorte sind. Klosters zeigt sich gerade unten im Tal. Über eine unfassbar schöne Kulisse entlang der 3000er Gipfel erreichen wir kurz darauf Davos, die höchstgelegene Stadt Europas. So viel Faszination wird momentan durch die schlechten Nachrichten über das aufkommende Tiefdruckgebiet gebremst. Noch kein Grund zur Besorgnis, so die Aussage des Piloten, doch wir müssen uns an die Gegebenheiten halten und unseren Rundflug etwas verkürzen.  

Die schönsten Skiregionen in Graubünden

Es geht in Richtung Weißhorngipfel oberhalb von Arosa. Hier oben wird das Wetter tatsächlich eingetrübt, die Sonne verbirgt sich hinter den Wolken. Es wird etwas grauer, aber die Aussicht bleibt weiterhin spektakulär. Nachdem wir das Weißhorn umflogen hatten, geht es wieder hinunter  in Richtung Chur. Wir verlassen die schneebedeckten Regionen der Graubündner Alpen. Der Blick auf die zwischenzeitlich schneefreie Stadt ist auch für diese Jahreszeit etwas ungewohnt. Eine starke Linkskurve eröffnet die Sicht auf den Rhein, der hier noch eine kleiner Fluss ist. Und dann landen wir auch schon auf dem Landeplatz und haben wieder festen Boden unter den Füßen. Die Eindrücke der letzten 45 Minuten sind noch nicht richtig verarbeitet, ein fantastisches Erlebnis hat leider ein Ende gefunden. Doch diese Momente werden sich ins Gedächtnis einbrennen, und die Erinnerung daran wird ewig bleiben.

Rüdiger B., Redaktion reise trends - ganz besondere Momente

Bildergalerie Rundflug über Graubünden