Große Sultan Qabus Moschee in Muskat Oman

Schon aus der Fernre stellt sich das Bauwerk beeindruckend dar. Je näher ich komme, umso schöner gestalten sich die äußeren Details, umso farbiger wird das Umfeld. Der weiße Sandstein und vor allem die fünft Minarette bilden einen spannenden Kontrast zum blauen Himmel, der sich hier Muskat von seiner schönsten Seite zeigt. Die Moschee liegt direkt an der Hauptstraße zwischen Muskat und Sib, sie ist einfach nicht zu übersehen.

Durch einen kleinen Park gelange ich zum Eingang der Großen Sultan Qabus Moschee. Sie ist eine der größten im islamischen Raum. Diese Dimensionen werden uns nach dem Betreten klar: Das Hauptminarett misst mehr als 90 Meter Höhe und die Kuppel des Gebetssaals ist 50 Meter hoch. Doch es sind nicht allein die Zahlen, die beeindruckend sind, das Interieur ist atemberaubend.

Im Gebetssaal der Sultan Qabus Moschee

Ich bin mittlerweile im Gebetssaal angekommen. Hier wurde offensichtlich an nichts gespart: Der riesige Raum von gut 5.000 Quadratmetern ist mit einem einzigen Teppich aus iranischer Herkunft ausgelegt, eigens angefertigt. Der riesige Lüster in der Kuppel - übrigens aus deutsch-italienischer Fertigung - ist eine Augenweide und die vielen Swarovski-Kristalle unterstreichen die Leuchtkraft, ein mystisches Licht. Nicht nur die luxuriöse Ausstattung und die Handwerkskunst der vielen Gewerke, auch die gesamte Architektur im inneren Bereich der Moschee ist bis ins Detail durchdacht und einfach nur fantastisch. Jeder Winkel, jeder Gang hat seine Besonderheiten.

Bogengänge - Riwaqs

Die Bogengänge - arabisch Riwaqs - und alle weiteren kleineren Gänge spiegeln Licht und Schatten wider. Zahlreiche Kunstwerke reflektieren islamische Regionen. Es ist in der Tat ein Märchen aus 1001 Nacht, auch wenn das hier in dieser Moschee nur ein hinkender Vergleich ist. Überwältigend sind auch immer wieder die Blicke auf die einzelnen Gebäude, der Bibliothek oder auch die Räume für die Koran-Schulungen. Selbst der obligatorische Waschraum ist irgendwie künstlerisch gestaltet. Hier hat man nichts dem Zufall überlassen. Ich bin nun schon fast zwei Stunden in der Moschee unterwegs und immer wieder sind die Perspektiven so beeindruckend.

Dank an Sultan Qabus

Sultan Qabus hat dem Glauben hier ein Denkmal geschaffen, das aus meiner Sicht seines Gleichen sucht. Habe ich doch schon viele Moscheen besucht, ist diese auf jeden Fall meine Empfehlung für einen Aufenthalt in Muskat. Der letzte Blick auf das Gesamtkunstwerk ist schon bewegend und macht mich ehrfürchtig.

Rüdiger B., Redaktion reise trends - ganz besondere Momente

Sie wollen Oman und seine Schönheiten erleben?

Sehr gerne stellt Ihnen das Explorer Fernreisen-Team die passende Tour zusammen!

Hier Anfrage stellen!


BILDERGALERIE GROSSE SULTAN QABUS MOSCHEE