Nachts in der Wüste in Oman

Nichts weckt so viele Fantasien wie die Wüste: unendliche Weite, nichts als Sand, brennende Sonne und dürstende Menschen. So mancher Spielfilm hat dazu beigetragen, dieses Klischee zu untermauern. Aber, die Wüste ist ein faszinierender Raum und eine eigene Welt. Und es gibt sie, die Oasen, wo alles wächst und gedeiht und wo man ein beinahe ausschweifendes Dasein fristen darf. Es sind die klassischen Oasen oder auch in unserer heutigen Zeit luxuriöse Unterkünfte, in denen es an nichts mangelt.

Die Wadi al Abyad Düne

Zunächst sieht man nur Zelte am Fuße und im Schatten eine zigmeterhohen Düne - der Wadi al Abyad Düne. Als wir näher kommen, wird auch ein Gebäude sichtbar: die Rezeption. Im Freien und mit omanischer Gastfreundlichkeit werden uns Getränke zur Erfrischung und Begrüßung gereicht. Von dem kleinen Hügel, auf dem das Haupthaus errichtet ist, schweift der Blick auf das Zeltdorf, das umgeben von Wüste unsere Unterkunft für die nächsten Nächte sein wird. Sand, wohin das Auge reicht und eine irgendwie ungewöhnliche Stille.

Dunes by Al Nahda - Luxus in der Wüste

Durch den weichen, weißen Sand gehen wir zu unserem Zelt, das mit einer mächtigen Holztüre verschlossen ist. Ebenso mächtig ist der Schlüssel zum Öffnen. Was sich dann offenbart, ist mehr als man es vom Zelten gewohnt ist. Wow, hier mangelt es an nichts: ein großes Bett, Schränke aus der alten omanischen Zeit, traditionelle Wandbehänge und alle Annehmlichkeiten, die man für einen unbeschwerten Aufenthalt benötigt. Selbst das Bad ist auf höchstem Niveau. Also, beste Voraussetzungen für Erholung und Erlebnis. Denn die Atmosphäre ist schon beeindruckend, so umgeben von Nichts zu sein, nur Sand und der weite Himmel.

Sonnenuntergang über Oman's Wüste

Es sind die Spaziergänge in der Umgebung. Es ist vor allem der Sonnenuntergang in der Wüste, der so einmalig ist. Mit einem Glas kühlem Wein auf einer kleinen Mauer sitzend genießen wir diesen Moment, in dem sich die Umgebung in das rötliche Licht der Sonne färbt. Am Horizont versinkt sie tiefer und tiefer hinter den hohen Bergen. Die letzten Lichtstrahlen zaubern noch einmal neue Farben in die Landschaft, dann wird es schlagartig dunkel. Mit der Dunkelheit kommt auch eine gewisse Kühle auf. Doch die Faszination dieser speziellen Umgebung lässt die Kühle vergessen.

Dinner unterm Sternenhimmel

Der leichte Pullover darf nicht fehlen, wenn es zum Abendessen im Freien geht. Flankiert vom Licht der Fackeln erreichen wir einen ganz besonderen Ort in einer Senke unterhalb unserer kleinen Zeltstadt, unseres Hotels. Arabische Küche, Fleisch vom Grill and das inmitten der Wüste. Und über uns ein Sternenhimmel, wie man ihn nur an Orten mit wenig Licht zu sehen bekommt. Trotz der nächtlichen Kühle, vor dem Zelt zu sitzen und in diesen Himmel zu schauen, das ist schon ein Moment voller Romantik, voller Ruhe und innerer Einkehr. So wird auch die Wüste zu einem schönen und unvergesslichen Erlebnis, von dem man sein ganzes Leben lang zehren kann.

Rüdiger B., Redaktion reise trends - ganz besondere Momente

Die Wüste Oman's im luxuriösen Zelt erleben?

Sehr gerne stellt Ihnen das Explorer Fernreisen-Team die passende Tour zusammen!

Hier Anfrage stellen!


BILDERGALERIE DUNES BY AL NAHDA OMAN