Once in a lifetime: Berggorillas im Hochland von Uganda

Mein absolutes Reise-Highlight liegt und lebt im Hochland Ugandas. Vorab sei gesagt – ein bisschen Fitness sollte man mitbringen. Mit Bergschuhen, Wanderstock, 3 Litern Trinkwasser und Sonnenschutz ausgerüstet wanderten wir zunächst etwa eine Stunde gemäßigt bergauf und entlang von Reisterrassen. Dann wurde der Weg schmaler, steiler und führte in den Dschungel hinein.

Zu Gast bei den letzten Berggorillas der Welt

Plötzlich rief unser Ranger: „Stopp! Hier müssen wir jetzt nach links!“. Etwas irritiert blickte ich auf den Steilhang und den dichten, scheinbar undurchdringlichen Urwald links von uns. Unseren Ranger hielt dies nicht auf und mit der Machete bewaffnet schlug er unserer kleinen Gruppe eine Schneise quer durch den Regenwald. Etwa eine Stunde hangelten wir uns die Hänge hinauf und hinab, umgeben von dichtem Gestrüpp, Lianen und anderem Gewächs. Ohne Handschuhe geht hier nichts!

Dann wurde der Ranger plötzlich leiser und langsamer, bog einige große Blätter zur Seite und da waren sie. Berggorillas. Ein stolzer Silberrücken, mehrere Weibchen, wilde Teenager und neugierige Babys. Die ganze Gorillafamilie war anwesend und beäugte uns neugierig, mit Vorsicht, aber ohne Angst. Diese Tiere wirken unglaublich menschlich und sind hochintelligent. Sie schauten uns gutmütig an. Als ob sie mit uns sprechen wollten. Die Jungen purzelten beim Spielen den Berg runter und wir mussten aufpassen, nicht umgekegelt zu werden. Angst hatte ich keine Sekunde lang. Diese Tiere wissen genau, wer für sie gefährlich ist und wer nicht.

Unsere Zeit bei den letzten Berggorillas der Welt war auf maximal 60 Minuten begrenzt und wir genossen jede Sekunde. Wir dachten: „Wie konnte man diese Wesen nur jagen und in Massen töten?“ Und da standen wir nun mitten im dichten Urwald mit dicken Kullertränen im Gesicht.

Katja N., Redaktion reise trends - ganz besondere Momente

Sie möchten den Gorillas auch einmal hautnah begegnen?

Sehr gerne stellt Ihnen das Explorer Fernreisen-Team die passende Tour zusammen!

Hier Anfrage stellen!


IMPRESSIONEN UGANDA