Zu Besuch beim Maharadscha in Indien

Fragt man Menschen, was sie mit Indien verbinden, so bekommt man häufig Verweise auf die indische Küche, die Farbenpracht der Kleidung, Bauwerke wie das Taj Mahal oder auch die exotische Geschichte.

Indiens Bild im Westen wurde maßgeblich geprägt durch Filme wie der „Tiger von Eschnapur“ oder „Das indische Grabmal“. Sie berichten von reichen Herrschern, prunkvollen Prinzen, schönen Frauen und Helden.

Leben wie ein Maharadscha im Palast

Der Glanz ist auch heute noch in den prachtvollen Königspalästen spürbar, welche man in den meisten indischen Städten finden und bewundern kann.

In Rajasthan, einer Provinz südlich der Hauptstadt Neu-Delhi, sind einige dieser Paläste in Hotels umgewandelt worden, die auch nicht-blaublütigen Besuchern offenstehen. Besondere Beispiele sind das Lake Palace Hotel in Udaipur, der Jai Mahal Palast in Jaipur und der Umaid Bhawan Palast in Jodhpur.

Die Faszination indischer Königspaläste

Im Umaid Bhawan residiert noch immer der derzeitige Maharadscha von Jodhpur in einem Seitenflügel des Palastes – zwar ohne offizielle Macht aber doch in Prunk. Als Hotelgast steht dem betuchten Besucher ab ca. 250 Euro die Nacht eine Welt offen jenseits der Hektik des modernen Indiens.

Mit dem Bau des aus rotem Sandstein bestehenden Palastes wurde 1929 begonnen. Der damalige Maharadscha hat ihn aus seinem Privatvermögen bezahlt. Die zentrale Kuppel ist im Stil der Renaissance gehalten und thront über einem ca. 200 Meter langen und 100 Meter breiten Gebäude. Der überwiegende Teil der Palastfassade ist ebenso wie das Innere im Art Déco-Stil gehalten. Der linke Teil des Palastes beherbergt ein Museum sowie die Privaträume der Maharadscha-Familie.

Kontrast zur Hektik des modernen Indiens

Der Palast ist umgeben von einer ummauerten Gartenanlage, welche ihrerseits durch eine erweiterte Zone unbebauter Natur vom Lärm der Millionenstadt Jodhpur geschützt ist und einen Ort der völligen Ruhe ausstrahlt. Die stets makellos gepflegten Gärten laden zum Flanieren und Beobachten der dort lebenden Pfauen ein, bevor man sich auf der Terrasse zu einer Erfrischung begibt oder sich in der Bar einen Drink empfehlen lässt.

Für das leibliche Wohl ist rundum gesorgt und ein Heer von Bediensteten liest dem geneigten Gast alle Wünsche von den Augen ab. Am Pool erwartet den Gast neben Wasserfreuden und bequemen Liegen auch eine kostenlose Kühlbox mit gekühltem Wasser und einem kleinen Snack.

Die Zimmer selbst sind opulent ausgestattet und mit dem unaufdringlichen Service eines 5+ Sterne Hauses versehen, der den Aufenthalt zu etwas ganz Besonderem macht. Das Gefühl, eine Kultur wie die Indiens hautnah zu erleben, bleibt unvergesslich.

Jürgen S., Redaktion reise trends - ganz besondere Momente

Sie möchten nächtigen wie ein Maharadscha in Indien?

Sehr gerne stellt Ihnen das Explorer Fernreisen-Team die passende Tour zusammen!

Hier Anfrage stellen!


EINDRÜCKE AUS DER PROVINZ RAJASTHAN