Das Jungfraujoch im Berner Oberland in der Schweiz

Für mich sind die Berge schon etwas Besonderes, auch wenn ich mich nicht zu den Alpinisten zählen kann. Die Faszination ist einfach da und jeder Berg, jede Bergregion hat besonderen Charme. Das Berner Oberland gehört für mich zu diesen Highlights. Aus der Ferne betrachtet schon beeindruckend, doch aus Nähe einfach fantastisch.

Das Berner Oberland in der Schweiz

Eiger, Mönch und Jungfrau beeindrucken nicht nur seit Jahrhunderten die Kletterer, ihre Schönheit ist unbeschreiblich. Genauso atemberaubend ist auch die Fahrt per Zug auf das Jungfraujoch. Grindelwald ist mein Ausgangsort und mit Schweizer Pünktlichkeit fährt die Wengeralpbahn in den Bahnhof ein. Der steile Anstieg bereitet dem leistungsstarken Zug keinerlei Schwierigkeiten und so schlängeln wir uns durch die schöne Landschaft in Richtung Kleine Scheidegg.

Die Kleine Scheidegg

Eine beschauliche Region mit Almen und Kühen und auch der Verkehrsknotenpunkt. Von hier aus startet die Jungfraubahn ihre fast mühelos erscheinende Fahrt auf das Jungfraujoch, doch vorher lohnt der Ausstieg an der Station Eismeer. Hier hält die Jungfraubahn einige Minuten, um den eindrucksvollen Blick auf den längsten Gletscher Europas - UNESCO Weltkulturerbe zu ermöglichen. Von hier aus schlängelt sich die Bahn hinauf auf den höchstgelegenen Bahnhof Europas. Diese Fahrt durch das Bergmassiv von Eiger und Mönch ist ein einmaliges Erlebnis, das durch den Pioniergeist vieler Enthusiasten seit 1912 möglich ist und das Ziel der Reise ist der nächste Superlativ.

Top of Europe - Das Jungfraujoch

Auf der Aussichtsplattform angekommen bläst mir der kalte Wind entgegen. Man spürt die Kälte des ewigen Schnee und Eis in 3.454 m Höhe. Die Aussicht von der Sphinx-Plattform ist grandios! Selbst die Vogesen und der Schwarzwald sind bei guter Sicht zu erkennen. Das Observatorium ist allgegenwärtig. Die Sonne, der Schnee und die Gipfel der 4.000er in der Jungfrauregion bilden eine Szenerie, die Gänsehaut verursacht. Unvergesslich sind diese Eindrücke, und diese Bilder brennen sich ein. Bei all diesen spektakulären Erlebnissen, es gibt noch etwas mehr im Innern zu entdecken. Ich mache einen Rundgang durch den Eispalast mit vielen Eisskulpturen - Eis in seiner dekorativsten Form. Danach steht noch der multimediale Rundgang durch die mehr als 100 Jahre Geschichte der Jungfraubahn an. Eine beeindruckende Retrospektive eines unglaublichen Projektes. Die Fahrt in Richtung kleine Scheidegg beendet eine unvergleichliche Reise. Top of Europe ist einer meiner überwältigendsten Momente mit nachhaltigen Erinnerungen.

Rüdiger B., Redaktion reise trends - ganz besondere Momente

Bildergalerie Jungfraujoch Berner Oberland