reise trends Italien Venedig Gondolieri warten auf Kunden Foto: Rüdiger Berger

Gondelfahrt auf den Kanälen Venedigs

Ja, es ist ein Klischee, und trotzdem: Die Fahrt durch einige der rund 170 Kanäle in einer dieser eleganten, schlanken, schwarzen Gondeln ist fast schon ein…

reise trends Italien Venedig Markusturm und Dogenpalast Foto: Rüdiger Berger

Blick auf die Serenissima

Wenn im Mittelalter ein herrschender Doge von Venedig seiner Seele etwas Gutes tun wollte, brauchte er bloß den überaus prächtigen Palazzo Ducale verlassen,…

reise trends Schweiz Berner Oberland Jungfrauchjoch Fahrt zur Kleinen Scheidegg Foto: Rüdiger Berger

Das Jungfraujoch im Berner Oberland in der Schweiz

Für mich sind die Berge schon etwas Besonderes, auch wenn ich mich nicht zu den Alpinisten zählen kann. Die Faszination ist einfach da und jeder Berg, jede…