Der Rheinfall bei Schaffhausen

In den Sommermonaten stürzen durchschnittlich 700 Kubikmeter Wasser über die 23 Meter Höhenunterschied tosend in die Tiefe – damit ist der Rheinfall von Schaffhausen der größte Wasserfall Europas.

Da fließt noch viel Wasser

Die Redensart „Da fließt noch viel Wasser ...“ kennen wir in abgewandelter Form in vielen Regionen. Doch wohl an wenigen Plätzen wird sie so anschaulich wie am Rheinfall. Das Auge weiß nicht, ob es den Wassermassen folgen oder sie einfach an sich vorbeiziehen lassen soll. So ging es wohl auch Goethe bei seiner Reise in die Schweiz 1797: „Ich trat wieder auf die Bühne an den Sturz heran, und ich fühlte, daß der vorige Eindruck schon verwischt war; es schien gewaltsamer als vorher zu stürmen. Wie schnell sich doch die Nerve wieder in ihren alten Zustand herstellt.“

Der größte Wasserfall Europas

In den Sommermonaten stürzen durchschnittlich 700 Kubikmeter Wasser über die 23 Meter Höhenunterschied tosend in die Tiefe – damit ist der Rheinfall der größte Wasserfall Europas. In den Wintermonaten ist es weniger als die Hälfte. Der Besucher mag es kaum glauben, aber es gab tatsächlich einmal Pläne, den Rhein durchgehend schiffbar zu machen. Zum Glück haben unsere Vorfahren nicht alle Ideen realisiert, die sie so hatten – sonst wären wir dieses Naturwunders beraubt. Es gibt zwei Möglichkeiten, an den Rheinfall zu reisen: Entweder durch Schaffhausen zum Schlösschen Wörth (rechtsrheinisch) oder von Schaffhausen Richtung Zürich und vom Schloss Laufen (linksrheinisch). Der Besucher, der sich für rechtsrheinisch entscheidet, sollte unbedingt einmal auf der kleinen Brücke stehen, die zum Schlösschen Wörth führt. Tausende Fische tummeln sich darunter im Wasser. Es sind hauptsächlich Döbel – kein besonders beliebter Speisefisch. Aber der Döbel ist ein Indikator für sauberes, unbelastetes Flusswasser – reagiert er doch sehr sensibel auf Verschmutzung. Bis zum Bau des Wehrs bei Rheinfelden sprangen noch Lachse den Rheinfall hinauf. Besonders zu empfehlen ist eine Bootsfahrt hinüber zum Rheinfelsen. Es sieht zwar abenteuerlich aus, wie die Boote mitten in diese tosende Wassermassen fahren, ist aber sehr sicher. Umso spektakulärer ist dann der Blick auf den Wasserfall von der Spitze des Rheinfelsens. Einfach von allen Seiten ein Glücksort.

Thomas Blasche, Glücksorte am Bodensee, Droste Verlag

Wenn Sie mehr über den Rheinfall und die Region erfahren wollen?

Inspirieren Sie sich doch vorab mit dem Buch Glücksorte am Bodensee!

Buch beim Droste Verlag bestellen!


BILDERGALERIE RHEINFALL SCHAFFHAUSEN