Glücksorte

reise trends Italien Toskana San Gimignano Palazzo Communale Foto: Rüdiger Berger

Erkundungen in San Gimignano in der Toskana

Man wird ihrer einfach nicht überdrüssig, der centri storici, der historischen Zentren toskanischer Städte. Es ist zu schön, in ihnen herumzulaufen, und…

reise trends Italien Toskana Lucca Allee auf der Stadtmauer Foto: Rüdiger Berger

Die grünen Mauern von Lucca in der Toskana

„Vielen Dank!“, möchte man den Erbauern gern 500 Jahre zurück in die Vergangenheit zurufen. Vielen Dank, dass ihr solch eine herrliche Mauer hinterlassen…

Gamla Stan - Stockholms lebendige Altstadt

Es ist herrlich, durch die engen und verwinkelten Gassen der Gamla Stan zu schlendern. An den Häusern nattern blau-gelbe Schwedenfahnen im Wind. Die Melodien…

reise trends Schweiz Zürich See Großmünster Zürich Foto: Rüdiger Berger

Mit dem Schiff auf dem Zürich-See

Die Seele baumeln lassen kann man am besten, wo der Blick in die Weite schweift. Umgeben von Wasser wird die Seele still. Der Zürichsee ist einer der größten…

reise trends Portugal Lissabons Küste Strand von Carcavelo Foto: Rüdiger Berger

Cascais - Die Küste Lissabons

Lissabon liegt zwar nicht direkt am Meer, aber das ist nicht weit weg. Am einfachsten sind die Strände im Westen zu erreichen: Eine schöne Bahnstrecke führt…

reise trends Portugal Lissabon Burg Sao Jorge Foto: Rüdiger Berger

Auf der Burg Sao Jorge in Lissabon

Die Festung São Jorge liegt über den Dächern der Stadt und bietet den wohl beeindruckendsten Rundumblick auf Lissabon und die andere Uferseite. Sie ist eins der…

reise trends Portugal Lissabon Brücke des 25. April Foto: Rüdiger Berger

Der Tejo in Lissabon - Ein Fluss wie ein Meer

Viele Lissabonner bezeichnen ihn als „unser Meer“. Tatsächlich wirkt der Tejo auch so. Je nach Wetterlage kommen Wellen auf, es riecht stellenweise nach…

reise trends Dänemark Kopenhagen Die alte Börse am Borsgraven Kanal Foto: Rüdiger Berger

Kopenhagen vom Wasser aus erleben

Eine Seefahrt ist lustig. Kopf einziehen! Hände auf den Schoß! So oder so ähnlich könnte die Durchsage aus den Lautsprechern klingen, wenn es auf der Bootstour…

reise trends Italien Venedig Gondolieri warten auf Kunden Foto: Rüdiger Berger

Gondelfahrt auf den Kanälen Venedigs

Ja, es ist ein Klischee, und trotzdem: Die Fahrt durch einige der rund 170 Kanäle in einer dieser eleganten, schlanken, schwarzen Gondeln ist fast schon ein…

reise trends Italien Venedig Markusturm und Dogenpalast Foto: Rüdiger Berger

Blick auf die Serenissima

Wenn im Mittelalter ein herrschender Doge von Venedig seiner Seele etwas Gutes tun wollte, brauchte er bloß den überaus prächtigen Palazzo Ducale verlassen,…