Die Heimat von Freddy Mercury

Stone Town, die Hauptstadt der Insel Zanzibar, mutet eher wie ein Labyrinth als eine strukturierte Stadt an. Das Zentrum und die engen Gassen zeugen von der bewegten Geschichte der Insel, die seit 1964 Teil von Tanzania ist. Bis dahin gaben sich viele Kolonialherren ein Stelldichein, die Portugiesen, Oman und das Britische Empire zum Schluss.

Stone Town: Hauptstadt von Sansibar

Stone Town, die Hauptstadt der Insel Sansibar, mutet eher wie ein Labyrinth als eine strukturierte Stadt an. Das Zentrum und die engen Gassen zeugen von der bewegten Geschichte der Insel, die seit 1964 Teil von Tanzania ist. Bis dahin gaben sich viele Kolonialherren ein Stelldichein, die Portugiesen, Oman und das Britische Empire zum Schluss. Mehr als 160 Jahre beherrschte das Sultanat Oman die Insel und viele Gebäude zeigen auch noch deutliche Spuren dieser arabischen Ära. Der Handel mit Gewürzen florierte und schaffte Wohlstand und der sicherlich sehr zweifelhafte Handel mit Sklaven aus Afrika tat sein Übriges dazu. Ein interessantes Denkmal erinnert an die Opfer dieser düsteren Vergangenheit.

Allgegenwärtig ist die Geschichte der Insel und viele Zeugnisse dieser Vergangenheit sind überall sichtbar. Die Architektur ist ein Schmelztiegel und in den Gassen finden sich immer wieder prachtvolle Gebäude mit omanischen Einflüssen. Vielfach hat der Zahn der Zeit und fehlendes Geld dafür gesorgt, das nicht mehr alles so glänzt wie einst. Dieser morbide Charme hat allerdings auch etwas für sich, es wirkt alles nicht so perfekt und steril und ist trotzdem sehenswert.

Wo finde ich das Geburtshaus von Farrokh Bulsara alias Freddy Mercury?

Man kann sich durchaus verlaufen in diesem Gewirr aus kleinen Gassen und immer wieder stößt man auf Antiquitäten- und Kunstgewerbeläden, Galerien und irgendwie schwingt überall Musik mit. Denn meine Mission ist heute das Geburtshaus eines meiner Lieblingskünstler zu finden, was angesichts fehlender Informationen in diesem Labyrinth nicht ganz so einfach erscheint. Die Sehenswürdigkeiten des Zentrums habe ich zumindest alle mittlerweile entdeckt. Es war bislang ein langer aber spannender Weg durch die Stadt, aber wo finde ich ohne weitere Hinweise nur dieses Haus. Es handelt sich hierbei um die Geburtsstätte von Farrokh Bulsara, der dort am 5. September 1946 das Licht der Welt erblickte. Stunden war ich bereits unterwegs, weil es in der Tat überall viel zu entdecken gibt und dann viel der Blick auf einen Bootsanleger, wo Taucher gerade ihr Boot für den nächsten Tauchgang beluden. Die Tauchgründe auf Zanzibar sind etwas für Genießer! Als ich neugierig mich den Tauchern näherte und kaum noch an einen Erfolg meiner Suche glaubte, da prangte mir ein kleiner Schaukasten entgegen. Hier fand ich den Hinweis auf das, was mich seit dem Morgen umtrieb, hier ist es! Irgendwie gerührt stand ich da, vor dem schlichten Haus. Hier wurde er geboren, den man unter seinem Künstlernamen sicherlich besser kennt: Freddy Mercury. Der bedeutendste Rocksänger der 70er und 80er Jahre, Sänger der legendären Band „Queen“. Der Sound der Gruppe ist einmalig wie die unverkennbare Stimme von Freddy Mercury, der auch zusätzlich noch einen schillernden „Auftritt“ bei der Eröffnung der Olympischen Spiele in Barcelona hatte. Die Hymne zu den Sommerspielen im Jahre 1992 nahm er zusammen mit Montserrat Caballé bereits im Jahre 1987 auf. Irgendwie bin ich zu gerührt und im Geiste höre seine Stimme, die Welthits singen.

Das war der Moment

Am 24.11.1991 verstarb Freddy Mercury. Mehr als 30 Jahre nach seinem Tod  ist seine Musik immer noch so allgegenwärtig und lebendig. Ich bin glücklich, diesen Ort gefunden zu haben und diesen Moment genießen zu dürfen. Gänsehaut pur bei 30 Grad! „Now I am the champion“

Rüdiger B., Redaktion reise trends - ganz besondere Momente

Sie möchten das Geburtshaus von Freddy Mercury auch einmal selbst besuchen ?

Sehr gerne stellt Ihnen das Explorer Fernreisen-Team die passende Tour auf Sansibar zusammen!

Hier Anfrage stellen!


EINDRÜCKE VON STONE TOWN AUF SANSIBAR