Gamla Stan - Stockholms lebendige Altstadt

Es ist herrlich, durch die engen und verwinkelten Gassen der Gamla Stan zu schlendern. An den Häusern nattern blau-gelbe Schwedenfahnen im Wind. Die Melodien der Straßenmusiker begleiten beim Bummel, und an manchen Ecken zeigen Straßenmaler ihr Können. Boutiquen, Souvenirläden und kunsthandwerkliche Geschäfte locken mit ihren Auslagen. Cafés und Restaurants preisen ihr „dagens rätt“ oder ihren „dagens lunch“ (Tagesessen) an.

Die Wiege der Metropole Stockholm

Überall herrscht quirliger Trubel. Trotzdem ist der Besuch ein Muss für jeden Stockholm-Besucher, denn dort steht die Wiege der Metropole. Zudem erhebt sich in der Altstadt das Königliche Schloss, vor dem täglich der Wachwechsel stattfindet. In der Storkyrkan wurden Schwedens Königspaar sowie Kronprinzessin Victoria und Daniel Westling getraut. In der Tyska Kyrkan (Deutsche Kirche) findet ein deutschsprachiger Gottesdienst statt. Über dem Eingang steht die Auforderung: „Fürchtet Gott! Ehret den König!“

Die Stadt der Brücken

Heute verbindet Gamla Stan den südlichen Stadtteil Södermalm mit dem nördlichen Norrmalm. Mehrere Brücken führen dorthin, deshalb spricht man auch von der „Stadt zwischen den Brücken“. Eine der Hauptstraßen, die Västerlånggatan, ist von prächtigen Handelshäusern gesäumt. Dorthin führt übrigens von der Prästgatan aus die schmalste Gasse der Altstadt: Der Mårten Trotzigs Gränd mit seinen vielen Treppenstufen misst an seiner engsten Stelle gerade einmal 90 Zentimeter.

ABBA ist allgegenwärtig

In einem eher unscheinbaren Häuschen in der Baggensgatan 21 bewohnten in den 1970er-Jahren Benny Andersson und Anni-Frid Lyngstad ein luxuriöses Appartement, und in dem kleinen Gärtchen schräg gegenüber sollen die vier ABBA-Mitglieder manchmal relaxt haben. Zentrum der Altstadt ist Stortorget, der Marktplatz. Von dort entspinnt sich das Netz aus kleinen Gassen, und dort führt es sie wieder zusammen. Rote, gelbe und erdfarbene Häuser bilden die Kulisse, das Nobelmuseum hat dort seinen Platz, und Bänke laden zum gemütlichen Verweilen nach dem Streifzug oder einer Shopping-Tour ein.

Claudia Linz, Glücksorte in Stockholm, Droste Verlag

Erleben Sie die quirlige Altstadt

Stöbern Sie in dem Buch Glücksorte in Stockhom.

Buch beim Droste Verlag bestellen!


BILDERGALERIE DIE ALTSTADT VON STOCKHOLM