Erkundungen in San Gimignano in der Toskana

Man wird ihrer einfach nicht überdrüssig, der centri storici, der historischen Zentren toskanischer Städte. Es ist zu schön, in ihnen herumzulaufen, und jedes ist anders. Eines der beeindruckendsten, zu Recht als UNESCO-Weltkulturerbe erfasst, ist das historische Zentrum von San Gimignano, der Stadt mit den hohen Türmen. 14 sind es noch, die markant emporragen, einst aber waren es sogar 72, die San Gimignano eine einzigartige Skyline und die Spitznamen „Stadt der Türme“ und „Mittelalterliches Manhatten“ beschert haben.

San Gimignano - Das Manhattan des Mittelalters

Ihr Markenzeichen hat die Stadt dem Kräftemessen der ortsansässigen Patrizierfamilien nach dem Motto „Wer hat den höchsten?“ zu verdanken. Je grandioser der Turm, desto prestigeträchtiger. Das macht San Gimignano aus der Ferne so besonders. Von Nahem lohnt es sich aber auch! Egal, ob strenger Stratege oder planlose Spontanbesucherin, Besichtigungsorgiast oder Flanier-Freundin – welcher Urlaubs- und Besichtigungstyp man auch immer ist, in San Gimignano funktioniert alles, denn es ist so viel da: alte Kirchen und schöne Plätze, interessante Museen und großartige Bauwerke, einladende Restaurants und eine Vielfalt an Geschäften.

Individuelle Geschäfte für jeden Geschmack

Nur eins, apropos Geschäfte, ist nicht da, und es ist gerade die Abwesenheit davon, die gehörig zum Charme des alten Zentrums beiträgt: nämlich die Abwesenheit großer internatio- naler Ketten. In San Gimignano gibt es kein Starbucks, keinen H&M, keinen McDonald’s, keine Spur der immer gleichen, Gesichtslosigkeit fördernden Ladenzeilen. Sondern lauter individuelle Geschäfte, für Keramik, Mode, Designerschmuck, für Kulinarisches wie Wein, Salami, Trüffelprodukte. Und individuelle Bars, Restaurants, Trattorien.

Dondoli - Eis von Weltruf

Und wer weder auf Shopping- noch auf Sightseeingtour gehen will, der kauft sich ein Eis, zum Beispiel bei Dondoli, setzt sich auf die nächste warme Steinstufe, schaut dem Touristengewusel zu, genießt die Atmosphäre und nimmt einzigartige Eindrücke mit. Vielleicht auch mit dem Fotoapparat, auf jeden Fall aber in der Erinnerung.

Gundi Herget, Glücksorte in der Toskana, Droste Verlag

So ist das Manhattan des Mittelalters

Stöbern Sie in dem Buch Glücksorte in der Toskana

Buch beim Droste Verlag bestellen!


BILDERGALERIE SAN GIMIGNANO