Kultur

reise trends Oman Sultan Qabus Moschee Der Park vor der Moschee Foto: Rüdiger Berger

Große Sultan Qabus Moschee in Muskat Oman

Schon aus der Fernre stellt sich das Bauwerk beeindruckend dar. Je näher ich komme, umso schöner gestalten sich die äußeren Details, umso farbiger wird das…

reise trends Portugal Lissabon Alfama vom Tejo Foto: Rüdiger Berger

Alfama - Die Altstadt von Lissabon

Ich habe keine gute Orientierung und bin es gewohnt, mich zu verlaufen. Aber in einem der ältesten Viertel Lissabons geht es nicht nur mir so, sondern jedem…

reise trends Australien Uluru Das erste Licht Foto: Rüdiger Berger

Sonnenaufgang im Red Centre in Australien

Es ist noch dunkel und ziemlich kalt, als ich mich auf dem Weg mache. Im Auto selbst ist es etwas angenehmer, doch nach einer relativ kurzen Fahrt ist der…

Zu Besuch beim Maharadscha in Indien

Fragt man Menschen, was sie mit Indien verbinden, so bekommt man häufig Verweise auf die indische Küche, die Farbenpracht der Kleidung, Bauwerke wie das Taj…

reise trends Italien Venedig Gondolieri warten auf Kunden Foto: Rüdiger Berger

Gondelfahrt auf den Kanälen Venedigs

Ja, es ist ein Klischee, und trotzdem: Die Fahrt durch einige der rund 170 Kanäle in einer dieser eleganten, schlanken, schwarzen Gondeln ist fast schon ein…

reise trends Italien Venedig Der Canale Grande Foto: Rüdiger Berger

Das muss einfach sein - Fahrt auf dem Canal Grande in Venedig

Venedig muss vom Wasser aus erobert werden! Denn nur aus dieser spannenden Perspektive lässt sich die glanzvolle Vergangenheit und die einmalig schöne Gegenwart…

reise trends Italien Comer See Idyllisches Varenna Foto: Rüdiger Berger

Ein Tag auf dem Comer See in Italien

Stahlender Sonnenschein und der Comer See zeigt sich von seiner schönsten Seite. Ein Tag wie geschaffen für eine Bootstour. In Varenna geht es nach dem…

reise trends Tana Toraja: Typische Häuser Foto: Rüdiger Berger

Totenkult und Totenefeier in Tana Toraja Sulawesi Indonesien

Sulawesi ist eine der größten Inseln Indonesien mit einer Vielfalt von Kulturen und Völkern. In Zentralsulawesi bin ich auf eine Region gestoßen, die für mich…

reise-trends Südamerika Peru Machu Picchu Panorama. Foto: Rüdiger Berger

Machu Picchu: Weltkulturerbe in Peru

Der Ort des Aufstiegs, Auguas Calientes, zum Machu Picchu ist erreicht. Selbst die Anreise von Cusco dorthin durch das Urumba-Tal ist schon ein Erlebnis für…

reise trends Deutschland: Ostsee Gothmund Weg an der Trave Foto: Rüdiger Berger

Idyll im alten Hafen Gothmund

Ein schmaler Pfad führt schließlich an das Ufer hinab und mitten hinein in das urige Idyll, schlängelt sich an Gartenzäunen entlang und an genau 21 Häusern aus…